Inhalt anspringen
Stadtgeschichte

Organisation des Stadtarchivs

Das Stadtarchiv Wiesbaden beantwortet jährlich rund 3.000 Anfragen von Nutzerinnen und Nutzern aus der ganzen Welt, berät die Verwaltungsstellen der Landeshauptstadt Wiesbaden bei der Verwaltung ihrer analogen und digitalen Unterlagen und verwahrt rund fünf laufende Kilometer Archivgut.

Die Karten- und Plänesammlung
Das Stadtarchiv Wiesbaden verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Karten und Plänen

Das Stadtarchiv Wiesbaden ist eine Abteilung des Kulturamtes und dem Dezernat III – Dezernat für Finanzen, Schule und Kultur nachgeordnet. Es erfüllt seine Aufgaben zurzeit mit elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einem Azubi sowie Unterstützungs- und Projektkräften.

Organisatorisch gliedert sich die Abteilung "Stadtarchiv" in die Abteilungsleitung mit dem Geschäftszimmer und drei Sachgebiete. Das Sachgebiet „Akten, Amtsbücher, Digitale Unterlagen“ ist für die Bewertung, Übernahme, den Erhalt und die Benutzung der papiergebundenen und elektronischen Unterlagen des Stadtarchivs zuständig. Auch die Betreuung der Dienstbibliothek sind in diesem Sachgebiet angesiedelt.

Das Sachgebiet „Fotos, Pläne, Sonderbestände“ betreut Erwerb, Erschließung und Vorlage der Bestandsgruppe Sonderbestände (Fotos, Filme, Luftbilder, Pläne, Karten, Stiche, Postkarten) im Bereich aller archivischen Fachaufgaben. Hierzu gehört insbesondere auch der Bestandserhalt, Digitalisierungsprozesse und Fragen des Urheberrechts.

Das Sachgebiet „Gedenkstätten, Stadtgeschichte“ verwaltet die Gedenkstätten und Erinnerungsorte der Landeshauptstadt Wiesbaden und organisiert die historische Bildungsarbeit des Stadtarchivs, unter anderem für Schulen. Es hat zudem die fachliche Federführung bei der jährlichen Veranstaltungsreihe zum 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Zudem bearbeitet das Sachgebiet zahlreiche Anfragen und Aufträge mit stadthistorischem Bezug aus anderen Abteilungen, Ämtern, Dezernaten sowie den städtischen politischen Gremien, unter anderem ist es für Stellungnahmen zu städtischen Ehrungen und Gedenkformaten zuständig.

Kontakt

Stadtarchiv

Anschrift

Im Rad 42
65197 Wiesbaden

Postanschrift

Postfach 3920
65029 Wiesbaden

Hinweise zum ÖPNV

ÖPNV: Haltestelle Kleinfeldchen/Stadtarchiv, Buslinien 4, 17, 23, 24 und 27 sowie Haltestelle Künstlerviertel/Stadtarchiv, Buslinie 18.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Lesesaals:

  • Montag: 9 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 9 bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 9 bis 18 Uhr
  • Donnerstag: 12 bis 16 Uhr
  • Freitag: geschlossen

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise