Inhalt anspringen
Pressemitteilungen

Radfahren für den Vogelschutz

Zum Beginn der Fahrradsaison startet die Stadt eine besondere Aktion zum Schutz der Vogelwelt.

Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Christiane Hinninger erklärt: „Wer im Stadtgebiet mit dem Rad unterwegs ist, kann seine gefahrenen Kilometer jetzt für den Vogelschutz einsetzen. Für 120 erradelte Kilometer gibt es einen Nistkasten im Umweltladen – solange der Vorrat reicht. So tun Radfahrende nicht nur etwas für ihre Fitness und den Klimaschutz, sondern schaffen zugleich neue Brutplätze für Vögel.“

 

Die Nisthilfen im Wert von 12 Euro können gegen gesammelte Kilometer eingetauscht werden – nur ein Kasten pro Person. Zur Teilnahme muss die App DB Rad+ auf dem Smartphone installiert und aktiviert werden. Die Stadt Wiesbaden bietet sie in Kooperation mit der Deutschen Bahn kostenlos an. Über die App lassen sich die gefahrenen Kilometer aufzeichnen und neben dem Umweltladen auch bei zahlreichen lokalen und Online-Partnern gegen Rabatte einlösen.

 

Das Anbringen von Nistkästen ist wichtig, da es in Städten oft an natürlichen Höhlen mangelt – alte und morsche Bäume werden zunehmend entfernt. Nistkästen bieten Vögeln nicht nur Brutplätze, sondern auch Schutz in kalten Nächten. Schon jetzt gilt rund ein Drittel der heimischen Vogelarten als gefährdet.

 

Die App DB Rad + für Android und Apple-Geräte stellt die Bahn kostenlos zum Download bereit unter: https://radplus.bahnhof.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)

+++


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise