Professor Dr. Ute Knippenberger wird neue Geschäftsführerin der SEG
Die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH bekommt eine neue Geschäftsführerin. Der Aufsichtsrat der SEG hat auf Vorschlag des Magistrats der Landeshauptstadt Wiesbaden Prof. Dr. Ute Knippenberger mit Wirkung zum 1. September als Geschäftsführerin bestellt.
Die Bestellung erfolgt zunächst für drei Jahre, wie der Aufsichtsratsvorsitzende, Stadtrat Andreas Kowol mitteilt. Knippenberger folgt auf den zum Jahresende ausscheidenden Geschäftsführer Andreas Guntrum.
Die promovierte Diplom-Ingenieurin und Architektin war zuvor in verschiedenen Führungspositionen in der kommunalen Stadtplanung sowie in der universitären Lehre tätig und kann daher auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung zurückblicken. Ihre Erfahrungen in der Stadt- und Projektentwicklung mit öffentlichen und privaten Vorhabenträgern vermittelt sie seit vier Jahren als Professorin an der Fakultät Wirtschaft und Recht der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Insbesondere dank ihrer Tätigkeit als Leiterin der Abteilung Städtebau des Stadtplanungsamts der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Fachbereichs Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Kronberg im Taunus ist Knippenberger zudem mit den Aufgaben der Stadtentwicklung und des Städtebaus sowie mit den Verwaltungsabläufen auf kommunaler Ebene und insbesondere in der Landeshauptstadt Wiesbaden bestens vertraut.
„Prof. Dr. Ute Knippenberger bringt umfangreiche Expertise in den Bereichen mit, die für ihre neue Tätigkeit als Geschäftsführerin der SEG wichtig sind: So lagen die Schwerpunkte ihrer bisherigen Arbeit in der nachhaltigen Immobilienprojektentwicklung und in der Anwendung des städtebaulichen Instrumentariums zur Umsetzung privater und öffentlicher Vorhaben“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der SEG, Andreas Kowol. „Dass wir mit ihr eine fachlich hochqualifizierte und motivierte Geschäftsführerin gewinnen konnten, lässt mich zuversichtlich in die Zukunft der Gesellschaft und der Stadtentwicklungspolitik in Wiesbaden blicken.“
„Die SEG als kommunale Immobilien- und Stadtentwicklungsgesellschaft ist ein zentraler Akteur bei der Bereitstellung von Daseinsvorsorge und Leistungen in der Stadtentwicklung im Sinne der und für die Landeshauptstadt Wiesbaden. Ich freue mich sehr, meine Kompetenzen und Erfahrungen als Geschäftsführerin für die SEG einzusetzen und deren erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Ich danke dem Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden, sowie dem Aufsichtsrat der SEG sowie insbesondere dem Vorsitzenden Herrn Stadtrat Andreas Kowol für das Vertrauen“, erklärt die künftige Geschäftsführerin Ute Knippenberger.
+++
Bilder
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.