PreCollege für junge begabte Musikerinnen und Musiker an der WMK und WMA gestartet
Seit Anfang des Jahres gibt es ein neues Angebot für hochbegabte Jungmusikerinnen und -musiker an der der Wiesbadener Musik- und Kunstschule (WMK) in Kooperation mit der Wiesbadener Musikakademie (WMA): das PreCollege.
Ziel ist eine individuelle und intensive Förderung musikalisch außergewöhnlich begabter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener, die innerhalb PreColleges ein Unterrichtspaket aus Haupt- und Nebenfachunterricht, Musiktheorie/Gehörbildung und der Möglichkeit zur Hospitation und aktiven Teilnahme an Unterrichten der Wiesbadener Musikakademie erhalten. Nach Abschluss können die Absolventinnen und Absolventen die im PreCollege erbrachten Leistungen auf Bachelor-Studien-Module anrechnen lassen und erhalten ein Zertifikat.
Darüber hinaus gehören diverse Auftrittsmöglichkeiten zum PreCollege, so dass auch interessierte Wiesbadener und Wiesbadenerinnen sich darauf freuen können, die jungen Talente live auf der Bühne zu erleben.
Jedes Jahr werden insgesamt fünf Plätze an junge Musikerinnen und Musiker vergeben, die vorab eine spezielle Eignungsprüfung bestanden haben müssen. Im aktuellen PreCollege sind Katharina Helmerich (Querflöte), Yiqing Huang (Klavier), Luka Leikam (Klavier), David Savonov (Gitarre) und Veronika Svitlytska (Querflöte) mit dabei.
Weitere Informationen zum PreCollege und zu kommenden Terminen gibt es online auf www.wmk-wiesbaden.de und www.wma-wiesbaden.de sowie über den PreCollege Beauftragten Prof. Ulrich Meining.
+++
Bilder
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.