Inhalt anspringen
Pressemitteilungen

Neue Storchenkamera in Schierstein

Eine neue Kamera ist an einem Storchennest auf dem Gelände des Wasserwerks Schierstein installiert worden.

Die Webcam ermöglicht es Interessierten, die Störche aus nächster Nähe über einen Live-Stream zu beobachten. Diese spannende Maßnahme wurde aus dem Rhein.Main.Ufer-Konzept umgesetzt – in Zusammenarbeit mit dem ansässigen Verein „Storchengemeinschaft Schierstein e.V.“.

Die Kamera versorgt sich über ein Solarpanel selbst mit Strom und wurde an einer Halterung an dem Mast befestigt. Das Storchenpaar hat das neue technische Hilfsmittel gut angenommen und kehrte nach der Installation sofort zurück ins Nest. Mittlerweile befinden sich bereits zwei Eier im Nest, sodass ab Mai mit dem Schlüpfen der Jungtiere gerechnet werden kann. Alle Naturfreunde haben nun die einzigartige Gelegenheit, die Aufzucht der Jungstörche aus nächster Nähe zu beobachten.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende betont die Bedeutung des Projekts: „Diese Live-Webcam ist ein tolles Beispiel dafür, wie moderne Technologie und Naturschutz Hand in Hand gehen können. Sie ermöglicht uns allen, die faszinierende Welt der Störche hautnah mitzuerleben und trägt dazu bei, das Bewusstsein für den Erhalt unserer heimischen Tierwelt zu schärfen. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die dieses wunderbare Projekt ermöglicht haben.“

Die Storchengemeinschaft Wiesbaden-Schierstein e.V. hat das Projekt mit großem Engagement unterstützt. Die technische Umsetzung erfolgte durch das Wiesbadener IT-Unternehmen Müller & Sittig. Finanzielle Förderung erhielt das Projekt vom Regionalpark RheinMain und von Smart City Wiesbaden.

Weitere Informationen zu dem Projekt sowie den Link zum Live-Stream gibt es auf der Website der Landeshauptstadt Wiesbaden https://www.wiesbaden.de/storchenkamera (Öffnet in einem neuen Tab).

Zusätzlich wird vor Ort am Fußweg am Deich ein QR-Code mit Zugang zum Livestream im Schaukasten des Vereins angebracht. Parallel dazu wird derzeit eine Informationstafel zur Vogelwelt erstellt. Sobald diese im Spätsommer fertiggestellt ist, wird der Livestream samt QR-Code auch dort zu finden sein.

+++


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise