Inhalt anspringen
Landeshauptstadt Wiesbaden

Fünf verletzte Feuerwehrleute bei Einsatz in der Wellritzstraße

Heute Nacht um kurz vor 2 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden ein Feuer in der Wellritzstraße im Wiesbadener Westend gemeldet. Der Anrufer berichtete von brennenden Mülltonnen in einem Durchgang zum Hinterhof des Gebäudes. Die Leitstelle entsendete daraufhin Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen mehrere Mülltonnen in besagtem Gebäudedurchgang im Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung mit einem Strahlrohr vor. Während der Brandbekämpfung löste sich ein circa 10 Quadratmeter großes Teil der Deckenverkleidung und begrub einen Feuerwehrmann unter sich. Er konnte von mehreren Kollegen befreit und in Sicherheit gebracht werden.

Durch dieses Ereignis und während der Rettungsarbeiten wurden insgesamt fünf Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzt. Die Kollegen erlitten Verbrennungen sowie leichte Rauchvergiftungen die eine Behandlung durch den Rettungsdienst und einen Transport in Krankenhäuser in Wiesbaden und Offenbach erforderlich machten.

Der Brand konnte von weiteren Einsatzkräften in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Außerdem kontrollierten die Einsatzkräfte den angrenzenden Treppenraum und weitere Gebäudeteile auf Raucheintrag. Der dort vorgefundene Brandrauch wurde mit Belüftungsgeräten aus dem Gebäude entfernt.

Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie 11 Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Polizei hinzugezogen. (jh)


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist die Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise