Inhalt anspringen
Pressemitteilungen

Feuerwehr rettet abgestürzten Arbeiter aus Schacht

Am Vormittag des heutigen Tages ereignete sich auf dem Gelände eines Klärwerks in Wiesbaden-Biebrich ein schwerer Arbeitsunfall. Bei Rückbauarbeiten an einer Baustelle stürzte ein Arbeiter circa sechs Meter tief in einen Schacht und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin umgehend Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, darunter auch Höhenretter der Feuerwehr Wiesbaden. Die Einsatzkräfte verschafften sich zunächst mit tragbaren Leitern Zugang zu dem Schacht, um eine schnelle medizinische Erstversorgung des Verletzten sicherzustellen.

Anschließend konnte der schwer verletzte Arbeiter mithilfe eines auf der Baustelle bereitgestellten Flaschenzugsystems sowie zusätzlicher Sicherungen durch die Höhenretter in einer Schleifkorbtrage aus dem Schacht gehoben werden. Der Patient wurde nach der erfolgreichen Rettung zur weiteren Behandlung in ein Wiesbadener Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz waren Kräfte aller drei Feuerwachen der Berufsfeuerwehr Wiesbaden sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen. (jh)


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist die Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise