Gutachterausschuss für den Bereich der Landeshauptstadt Wiesbaden
Dem Tiefbau- und Vermessungsamt ist die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses angegliedert. Nach den Bestimmungen des Baugesetzbuches ist der Gutachterausschuss eine selbständige und unabhängige Institution des Landes. Ihm gehören ehrenamtliche Sachverständige aus verschiedenen Berufsgruppen als Gutachter an. Die Auftraggeber des Gutachterausschusses sind öffentliche und private Institutionen, Verbände und Privatpersonen.
Aufgaben des Gutachterausschusses
- Erstellung von Gutachten über Verkehrswerte bebauter und unbebauter Grundstücke sowie grundstücksgleicher Rechte;
- Ermittlung von Bodenrichtwerten (alle zwei Jahre)
Aufgaben der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses
- Vorbereitung und Ausfertigung von Verkehrswertgutachten;
- Ortsvergleiche und örtliche Erhebungen;
- Sammlung und Auswertung von Immobilien-Kaufverträgen gemäß den Bestimmungen des Baugesetzbuches (Kaufpreissammlung);
- Marktanalysen;
- Ableitung von aktuellen Liegenschaftszinssätzen und sonstigen Kenngrößen zum Grundstücksverkehr;
- Erstellen und Verkauf von Immobilienmarktberichten;
- Auskünfte über Bodenrichtwerte;
- Herausgabe und Verkauf der Richtwertkarte.
Die Abgrenzung der Richtwertzonen und die Bodenrichtwerte sind im Geoportal der Landeshauptstadt Wiesbaden für die angeschlossenen Nutzer verfügbar.
Der jährliche Immobilienmarktbericht mit der Kaufpreisanalyse ist zum Preis von 30 Euro erhältlich, außerdem ist dieser kostenfrei unter www.gds.hessen.de, als PDF-Datei erhältlich.