Der Schriftsteller und Dramaturg Necati Öziri hat im Wintersemester 2024/25 die gemeinsame Poetikdozentur der Hochschule RheinMain und des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden übernommen und war damit in diesem Rahmen der 25. Poetikdozent.
Der 1988 im Ruhrgebiet geborene Schriftsteller und Dramaturg Necati Öziri hat die Jubiläumausgabe der Veranstaltungsreihe gestaltet. Erster Poetikdozent war im Wintersemester 2004/05 der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm.
Necati Öziri machte sich nach seinem Studium der Germanistik, Neuen Deutschen Literatur und Philosophie in Bochum, Istanbul und Berlin zunächst als Dramaturg einen Namen und wirkte unter anderem am Berliner Maxim-Gorki-Theater. Nach seinem ersten – noch in Co-Autorschaft entstandenen – Drama "Vorhaut" (2014) folgten eigene Theaterstücke, etwa das vielbeachtete Porträt von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte "Get Deutsch or Die Tryin'" (2017).
Über die Poetikdozentur
Die Poetikdozentur versteht sich als besonderer Beitrag zum kulturellen Leben Wiesbadens. In den Vorlesungen sollen sich die Autorinnen und Autoren mit dem eigenen Werk auseinandersetzen. Dabei können der Schreibprozess sowie biografische Hintergründe des Werks erhellt, poetologische Erklärungen geliefert oder motivische und literaturgeschichtliche Einordnungen "gewagt" werden. Die Autorinnen und Autoren sind hier frei in der inhaltlichen Ausgestaltung. In den Lesungen stellen die Autorinnen und Autoren ausgewählte Texte, nach Möglichkeit aus ihren neuesten Veröffentlichungen, vor.
Über die Hochschule RheinMain
Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Rund 12.300 Studierende studieren in den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim am Main. Neben der praxisorientierten Lehre ist die Hochschule RheinMain anerkannt für ihre anwendungsbezogene Forschung.