Inhalt anspringen
Kultur erleben

KIWI - Kinder- und Jugendhörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden

Sprecherin Birte Schnöink wurde für "Gras unter meinen Füßen" mit dem "KIWI – Kinder- und Jugendhörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden" ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis am 9. Februar 2025 durch Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl im Rahmen der hr2-Kinderhörgala im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters.

Birte Schnöink und Dr. Hendrik Schmehl
Birte Schnöink erhält den KIWI durch Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl

Der "KIWI – Kinder- und Jugendhörbuchpreis" der Landeshauptstadt Wiesbaden ging an die Sprecherin Birte Schnöink für ihre Sprecherleistung im Hörbuch "Gras unter meinen Füßen" von Kimberly Brubaker Bradley, erschienen bei der Hörcompany. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde als Abschluss des hr2-Hörfests Wiesbaden am Sonntag, 9. Februar 2025, um 15 Uhr im Rahmen einer Kinderhörgala im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden verliehen.  

Seit über 20 Jahren wird der Kinder- und Jugendhörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden in Kooperation mit der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste vergeben und ist einer der höchstdotierten Preise in diesem Bereich.

Das Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2024 "Gras unter meinen Füßen" von Kimberly Brubaker Bradley führt tief in die dramatischen Begebenheiten des Zweiten Weltkrieges und schildert gleichzeitig die sehr persönlichen Erlebnisse eines jungen Mädchens, dass sich gegen alle Widerstände zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt. Ada lebt mit Mutter und kleinem Bruder in London. Weil sie einen Klumpfuß hat, schämt sich ihre Mutter für sie und lässt sie nicht aus dem Haus. Als London im Zweiten Weltkrieg bombardiert wird, werden die Kinder aufs Land evakuiert. Nach einem schwierigen Start blüht Ada auf. Hier auf dem Land spürt sie zum ersten Mal das Gras unter ihren Füßen. Der starke Wille und die kluge Weltsicht, die in der Ich-Erzählerin Ada stecken, werden von der Interpretin Birte Schnöink ganz unangestrengt mitgesprochen. Ihre Stimme klingt glaubhaft nach der zehnjährigen Ada, verkörpert aber auch ganz hervorragend alle anderen Personen. So nimmt die spannende, berührende und sehr vielschichtige Geschichte einen besonders gefangen. 

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise