Unterbringungsmanagement und Soziale Hilfen für Wohnungslose und Geflüchtete (5005)
Überblick
Leitung: Jürgen Schuff
Die Abteilung Unterbringungsmanagement und Soziale Hilfen für Wohnungslose und Geflüchtete ist Ansprechpartnerin für die Belange Wohnungsloser und Geflüchteter (die Anspruch auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) haben).
Materielle Leistungen und Maßnahmemanagement für Geflüchtete
Die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz umfassen im Wesentlichen Grundleistungen wie Ernährung, Unterkunft und weitere grundlegende Bedürfnisse sowie einen monatlichen Barbetrag zur Deckung persönlicher Bedürfnisse. Außerdem werden die Kosten für medizinische Behandlungen übernommen, sofern diese nicht aus eigenen Mitteln gedeckt werden können. Zusätzlich bietet unser Maßnahmenmanagement Geflüchteten umfassende Unterstützung. Dies beinhaltet die Verpflichtung und Zuweisung in Arbeitsgelegenheiten, die Teilnahme an Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogrammen sowie Kurse zum Erwerb praktischer Kenntnisse und Fertigkeiten für den Alltag und zur Verbesserung der Deutschkenntnisse. Das Maßnahmenmanagement (MM) setzt den gesetzlichen Auftrag des § 5 und 5 b Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) um, d.h. Zuweisung Berechtigter in Integrationskurse.
Unterbringung geflüchteter und unfreiwillig wohnungsloser Menschen
Im Unterbringungsmanagement werden die An- und Abmietungen von Unterkünften zur Unterbringung geflüchteter und wohnungsloser Menschen vorbereitet. Das Sachgebiet besteht aus drei Teams.
Das Team Wohnungsnotfallhilfen und Wohnungsaufsicht prüft u. a. baurechtliche Missstände, wenn deren Beseitigung von Mietern erfolglos gegenüber dem Vermieter gefordert wird. Es prüft darüber hinaus bei wohnungslosen Menschen, ob die Voraussetzungen zur Unterbringung nach dem Hessischen Sicherheits- und Ordnungsgesetz (HSOG) vorliegen, verfügt Einweisungen, setzt Kostenbeiträge fest und kümmert sich gemeinsam mit dem Fallmanagement Wohnen um Vermittlung in das Wohnmodell Housing First.
Das Team Aufnahmemanagement entscheidet in Kooperation mit der Sozialen Arbeit in Unterkünften über die Belegung der Plätze in den Unterkünften und kümmert sich um das Gebäudemanagement.
Das Team Fallmanagement Wohnen erarbeitet nach einem festgelegten Konzept gemeinsam mit den Klienten passgenaue Hilfen um diese aus der Wohnungslosigkeit heraus zu begleiten oder sucht nach alternativen Wohnformen, wenn Wohnen in einer eigenen Wohnung nicht möglich ist.
Soziale Arbeit in Unterkünften
Die Soziale Arbeit in Unterkünften steht Geflüchteten u.a. für Fragen zur Integration als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem werden unfreiwillig wohnungslose Menschen in Unterkünften betreut.
Das Sachgebiet betreut innerhalb der Arbeitsgemeinschaft #WOHiN wohnungslose, obdachlose und sonstige im öffentlichen Raum auffälligen Personen.
Arbeitsgemeinschaft #WOHiN
#WOHiN ist eine Arbeitsgemeinschaft unter der Federführung des Sozialleistungs- und Jobcenters, die sich um wohnungslose, obdachlose und sonstige im öffentlichen Raum auffällige Menschen kümmert. Die Koordinierungsstelle ist Bestandteil der Abteilung 5005.
Kontakt
Telefon | 0611 31-2845 |
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Telefax | 0611 31-6955 |
E-Mail-Adresse | hilfen-fuer-gefluechtetewiesbadende |
Öffnungszeiten
Vorsprachen und Beratungen erfolgen in den Fachbereichen der Abteilung nach vorheriger Terminvereinbarung.
Gliederung
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Dezernat VI – Dezernat für Soziales, Bildung und Wohnen (06)
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Sozialleistungs- und Jobcenter (50)
- Unterbringungsmanagement und Soziale Hilfen für Wohnungslose und Geflüchtete (5005)
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Sozialleistungs- und Jobcenter (50)
Adresse
Adresse
65197 Wiesbaden
Postanschrift
Unterbringungsmanagement und Soziale Hilfen für Wohnungslose und GeflüchteteHomburger Straße 29
65197 Wiesbaden
Büro Frau Käsz, Telefon: 0611/31-2845