Wo bin ich?
  4. Oberbürgermeister
  5. Aktuelle Kolumne

Kolumne im September 2024

Die Stadtverwaltung lädt zum "Tag des offenen Rathauses" ein!

Liebe Wiesbadenerinnen und Wiesbadener,

anlässlich des Stadtfestes vom 27. bis 29. September öffnet die Stadtverwaltung ihre Türen und lädt für Samstag, 28. September, zu einem "Tag des offenen Rathauses" ein.

Von 10 bis 16 Uhr werden die Dienstleistungen und Serviceangebote der Stadtverwaltung vorgestellt und beworben. Geöffnet sind an diesem Tag mein Büro, ebenso das Büro des Stadtverordnetenvorstehers Dr. Gerhard Obermayr, der Magistratssitzungssaal sowie der Stadtverordnetensitzungssaal.

Rundgänge stellen das Rathaus auf unterhaltsame Weise vor und führen dabei auch durch verborgene Winkel in unseren alten Gemäuern. Das neue Rathaus wurde in den Jahren 1883 bis 1887 in der Altstadt erbaut. Seinerzeit standen auf der „Insel" zwischen Marktstraße und Marktkirche neun Gebäude, so auch der „Koppensteinsche Hof". Ihn kaufte die Stadt 1868 von Oberforstrat Dr. Dern, um darin das Rathaus einzurichten. Die übrigen acht Häuser wurden abgerissen. Bekannt durch seinen Rathausbau in München, bekam der Architekt Professor Dr. Georg Ritter von Hauberisser den Auftrag, das neue Rathaus zu planen, das er im Stil der deutschen Renaissance umsetzte. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die kunstvoll ausgestaltete Hauptfassade weitgehend zerstört und nur vereinfacht wieder aufgebaut. Im Zuge des Wiederaufbaus wurden historische Teile wie die gewölbte Eingangshalle, das Treppenhaus und der breite Flur des ersten Obergeschosses beibehalten. Neben seiner Bestimmung als Sitz für Magistrat und Verwaltung hatte es viele weitere Funktionen. So tagt die Stadtverordnetenversammlung hier, und auch die Fraktionen haben ihre Geschäftsstellen im Rathaus.

Nicht minder interessant dürfte der Blick in das Digitale Goldene Buch unserer Stadt oder auf die Goldene Amtskette sein. Beide sind mit der ein oder anderen Anekdote verbunden.

Im zweiten Stock kann man sich unter anderem über die Partnerstädte Wiesbadens informieren. Die Landeshauptstadt Wiesbaden pflegt seit vielen Jahren partnerschaftliche Beziehungen zu zahlreichen Städten in Europa, im Nahen Osten und in Lateinamerika. Zudem stellt sich auch das Jugendparlament vor.

Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich das Rathaus an. Ich lade Sie herzlich ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Signatur Gert-Uwe Mende

Gert-Uwe Mende