Inhalt anspringen
Stadtgeschichte

Orte des Historismus - Schlossplatz

Der Schlossplatz ist der Mittelpunkt des Historischen Fünfecks. Er ist vom Stadtschloss, dem Neuen Rathaus und der Marktkirche umgeben.

Blick von oben auf den Schlossplatz
Ein Blick von oben auf den Schlossplatz um 1900.

Der Schlossplatz

Als Mittelpunkt des Historischen Fünfecks ist der Schlossplatz umgeben vom ehemaligen Stadtschloss der Nassauischen Herzöge, dem Alten und dem Neuen Rathaus sowie der Marktkirche. Der Marktbrunnen aus dem Jahr 1753 ziert die Platzmitte. Entsprechend seiner früheren Bezeichnung nennen die Wiesbadener den Schlossplatz auch heute noch „Marktplatz". Bereits im Mittelalter befand sich an seiner Stelle ein befestigter Ort: Um einen Turm herum entwickelte sich eine durch Mauer und Tortürme eingefasste Siedlung, die vor 1241 Stadtrechte erhielt. Wegen seiner mehr als 1200-jährigen Siedlungsgeschichte kommt dem Platz eine besondere historische Bedeutung zu. Im 19. Jahrhundert erhielt der Schlossplatz eine völlig neue Gestaltung, die alle Stilphasen des Historismus umfasste.

Schlossplatz

Stadtarchiv

Anschrift

Im Rad 42
65197 Wiesbaden

Postanschrift

Postfach 3920
65029 Wiesbaden

Hinweise zum ÖPNV

ÖPNV: Haltestelle Kleinfeldchen/Stadtarchiv, Buslinien 4, 17, 23, 24 und 27 sowie Haltestelle Künstlerviertel/Stadtarchiv, Buslinie 18.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Lesesaals:

  • Montag: 9 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 9 bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 9 bis 18 Uhr
  • Donnerstag: 12 bis 16 Uhr
  • Freitag: geschlossen

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise