Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Archive
  4. Stadtarchiv
  5. Lesesaalbesuch

Ihr Besuch im Lesesaal des Stadtarchivs

Das Stadtarchiv Wiesbaden begrüßt jährlich etwa 350 Besucherinnen und Besucher in seinem Lesesaal. Eine gute Vorbereitung Ihres Besuchs erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie genau die Antworten finden, die Sie für Ihre historische Fragestellung suchen.

Konsultieren Sie die Bestände im Vorfeld online

Die Bestände des Stadtarchivs Wiesbaden und der Dienstbibliothek können über die Online-Suchmaschine "Faust" durchsucht werden. Sie können diese Suchmaschinen nach Suchbegriffen und in Form einer systematischen Suche über die Tektonik durchsuchen. Auch Bestellungen sind direkt aus "Faust" möglich. Sollten Sie zu Ihrer Suchanfrage keine oder nur unzureichende Treffer finden, setzen Sie sich gerne mit der/dem zuständigen Facharchivar/in in Kontakt. Am einfachsten ist dies über eine E-Mail an stadtarchivwiesbadende möglich.

Je genauer Sie Ihre Fragestellung und gegebenenfalls schon vorhandene Vorinformationen beschreiben, desto besser kann Ihnen bei der Suche nach Archivgut geholfen werden. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld auch über gegebenenfalls noch anwendbare Schutzfristen und besondere Nutzungsbedingungen. Einfache Auskünfte sind für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos, ebenso die Nutzung von Archivalien im Lesesaal. Dies umfasst insbesondere alle Auskünfte über das beim Stadtarchiv Wiesbaden aufbewahrte Archivgut. Im Falle von Anfragen, die die Einsichtnahme in Archivgut erforderlich machen ("Auftragsrecherche"), werden Entgelte erhoben, deren Höhe Sie der Anlage der Benutzungsordnung für das Stadtarchiv Wiesbaden entnehmen können.

Einen Platz im Lesesaal reservieren

Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können bitten wir Sie vor Ihrem Besuch einen Termin unter lesesaal.stadtarchivwiesbadende oder telefonisch unter der Rufnummer 0611 / 31-4385 zu vereinbaren und uns die einzusehenden Archivalien mitzuteilen.

Öffnungszeiten

  • Montag: 9 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 9 bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 9 bis 18 Uhr
  • Donnerstag: 12 bis 16 Uhr
  • Freitag: geschlossen

Die Archivalien im Lesesaal nutzen

Die Nutzung der Archivalien erfolgt nach den Vorschriften der Benutzungsordnung, die Sie unten stehend zum Download finden. Diese Regeln dienen dem Schutz der Archivalien und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für alle Nutzerinnen und Nutzer. So müssen Taschen beim Betreten der Nutzungsräume in die dafür vorgesehenen Schränke eingeschlossen werden. Das Rauchen, Essen und Trinken sowie ein andere Archivnutzerinnen und Archivnutzer störendes Verhalten sind im Lesesaal verboten. Das Archiv- und Bibliotheksgut muss mit besonderer Sorgfalt behandelt werden.

Während der Nutzung können Sie professionelle Reproduktionen (Auflagescan, Fotokopie) der Archivalien gegen eine Gebühr beauftragen. Selbstverständlich kostenlos können Sie Fotos von den genutzten Archivalien mit eigenen Smartphones oder Digitalkameras anfertigen. Bitte beachten Sie, dass diese Aufnahmen das Archivgut nicht schädigen und andere Nutzerinnen und Nutzer nicht stören dürfen. Für bestimmte Unterlagen bestehen Einschränkungen bei der Erstellung von Reproduktionen aus rechtlichen Gründen. Dies betrifft dann auch das Fotografieren mit eigenen Geräten. Die Lesesaalaufsicht informiert Sie hierüber gerne.  

Anzeigen