Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Veranstaltungen
  4. Weltgästeführertag

Weltgästeführertag: Verborgene Schätz

Unter dem Motto "Verborgene Schätze" laden Wiesbadener Gästeführer anlässlich des Weltgästeführertags am Sonntag, 23. Februar, um 11 und 14 Uhr dazu ein, mit ihnen auf Entdeckungsreise durch die Innenstadt zu gehen. Eine Führung ist kostenlos möglich, um eine Spende wird gebeten.

Die circa 90-minügen Führungen starten jeweils um 11 und um 14 Uhr am Marktbrunnen auf dem Schlossplatz und sind kostenfrei. Spenden für die Teestube des Diakonischen Werks, Projekt Frauenarbeit, sind willkommen.

Diese Entdeckungstouren werden angeboten:

  • Entdeckungsreise 1: Badekultur in Wiesbaden
  • Entdeckungsreise 2: sam - Stadtgeschichte zum Staunen (barrierefrei)
  • Entdeckungsreise 3: Kulturstätten oberhalb des Römertors
  • Entdeckungsreise 4: Der zweite Blick – Wiesbadener Stadtgeschichte

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über den Weltgästeführertag

Der 1999 vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland eingeführte "Weltgästeführertag" wird deutschlandweit begangen. Jährlich entscheidet die Mitgliederversammlung über ein neues Thema, das dann bundesweit übernommen und von lokalen Gästeführervereinigungen umgesetzt wird. Die Gästeführer bieten ehrenamtlich Führungen an und machen so auf das Berufsbild Gästeführer, ihre Professionalität und ihr Engagement für ihre Stadt oder Region aufmerksam.

Den "International Tourist Guide Day" gibt es seit 1990. Zahlreiche Organisationen, die dem Weltverband der Gästeführer angeschlossenen sind, veranstalten ihn jährlich am 21. Februar – dem Gründungstag des Weltverbands – beziehungsweise am Wochenende davor oder danach.

Anzeigen