Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Kulturförderung
  4. Weitere Kulturförderungen

Weitere Kulturförderungen, Beratung

Es gibt neben der hessischen Landeshauptstadt noch weitere Förderer der Kultur, so das Land Hessen, Bund und EU, der Kulturfonds Frankfurt/Rhein-Main sowie private und öffentliche Kulturstiftungen.

Das Kulturamt informiert Kulturschaffende und kleine Einrichtungen über externe Fördermöglichkeiten und berät bei der Antragstellung. Zu erreichen ist die Beratung per E-Mail an kulturwiesbadende oder telefonisch unter 0611 / 31 3053.

Eine Übersicht einschlägiger Förderprogramme für Kulturprojekte steht unter "Dokumente" zum Download zur Verfügung.

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

In Hessen existiert ein reiches Kulturerbe: Schlösser und Gärten, Kultur- und Naturdenkmäler, dazu Kulturinstitutionen wie die Staatstheater und Landesmuseen, die Landesbibliotheken und Staatsarchive.

Geschützt und gefördert werden darüber hinaus freie Kulturinitiativen, kulturelle Vereine und Verbände, Künstlerinnen und Künstler aller Kunstsparten: Musik, Literatur und Theater, Museen und Ausstellungen, Film und Neue Medien genauso wie Bildende Kunst.

Aber auch der Denkmalschutz wie die Staatsarchive sind Teil der Kulturpflege durch das Land Hessen. Regionale Kulturfördeurng stellt ebenfalls eine wesentliche Aufgabe dar.

Kulturstiftungen

In den vergangenen Jahren hat in Deutschland die Bedeutung von Stiftungen für das Kulturleben deutlich zugenommen. Regionale und überregionale Kulturstiftungen fördern unterschiedlichste Projekte. Detaillierte Informationen können beim Bundesverband Deutscher Stiftungen abgefragt werden.

Kulturförderung der Industrie- und Handelskammer

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) betreut den Förderkreis der Wiesbadener Maifestspiele e.V., der 1983 gegründet wurde. Ihm gehören namhafte Firmen und Unternehmerpersönlichkeiten an. Sie unterstützen jedes Jahr durch finanzielle Spenden die Qualitätssteigerung der Maifestspiele.

Kulturfonds Frankfurt RheinMain

Der Kulturfonds Frankfurt RheinMain wurde im Jahr 2007 gegründet, auf Initiative der Hessischen Landesregierung, gemeinsam mit Städten und Landkreisen. Zugunsten der dortigen Bürgerinnen und Bürger, der Kultureinrichtungen vor Ort, aber auch, um die Attraktivität des Kulturraums Frankfurt RheinMain weiter zu erhöhen und das besondere Potential noch stärker herauszustellen. Gesellschafter des Fonds sind das Land Hessen, Frankfurt, der Hochtaunuskreis und der Main-Taunus-Kreis, Wiesbaden, Darmstadt und Hanau.

Anzeigen