Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Kulturförderung
  4. Kulturförderung der Stadt
  5. Konzeptionsförderung

Konzeptionsförderung Darstellende Kunst und Musik

Das Kulturamt Wiesbaden schreibt 2024 erneut die Konzeptions- und Nachwuchsförderung im Bereich Darstellende Kunst und Musik aus. Die Stärkung der Innovationskraft sowie die Unterstützung des künstlerischen Nachwuchses innerhalb der freien Szene sind die Hauptziele dieser Förderprogramme.

Während die Konzeptionsförderung auf bis zu zwei Jahre angelegt ist und produktionsunabhängig bei Vorhaben unterstützt, die einer langfristigeren, kontinuierlicheren Förderung bedürfen, soll die Nachwuchsförderung dem künstlerischen Nachwuchs, unabhängig vom Alter, den (Wieder-) Einstieg in das künstlerische Berufsleben erleichtern. Neben der finanziellen Förderung unterstützt das Kulturamt Wiesbaden alle geförderten Künstlerinnen und Künstler auch mit Rat und Know-How.

Seit September 2023 ist das Förderportal der Landeshauptstadt Wiesbaden online, über das Künstlerinnen und Künstler zukünftig Anträge stellen müssen.

Bewerbung Konzeptionsförderung Darstellende Kunst

Kulturschaffende aus den Bereichen Theater, Tanz und Performance wurden aufgerufen, sich bis zum 3. März 2024 unter dem untenstehenden Link für die jeweiligen Förderprogramme zu bewerben. Die Förderungen erfolgen auf Grundlage der Empfehlung der Fachjury Darstellende Kunst, die vom Kulturamt berufen wird.

Die Entscheidungen wurden Ende März 2024 mitgeteilt. Auch für die Auftrittsförderung können Wiesbadener Künstlerinnen und Künstler 2024 ganzjährig Anträge über das Förderportal einreichen.

Bewerbung Konzeptionsförderung Musik

Kulturschaffende aus dem Bereich Musik wurden aufgerufen, sich bis zum 25. März 2024 unter dem untenstehenden Link für die jeweiligen Förderprogramme zu bewerben. Die Förderungen erfolgen auf Grundlage der Empfehlung der Fachjury Musik, die vom Kulturamt berufen wird. Die Entscheidungen wurden Ende April 2024 mitgeteilt.

Anzeigen

Freies Theater Wiesbaden, Szene aus Purgatorio. wiesbaden.de / Foto: Eyetakeyourpicture
1 / 1