Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Bildende Kunst
  4. Ausstellungsorte
  5. Bellevue-Saal

Bellevue-Saal

Der Bellevue-Saal in der Wilhelmstraße 32 ist inzwischen als Ausstellungsort etabliert und dank ehrenamtlichen Engagement aus dem kulturellen Leben Wiesbadens nicht mehr wegzudenken.

Im Bellevue-Saal zeigt der gleichnamige Kunstverein seit über 30 Jahren zeitgenössische Kunst. Gegründet 1986 als "Verein zur Förderung künstlerischer Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz e.V." von einer Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern war dieser zunächst als Plattform für die Realisierung eigener Vorhaben gedacht. Als im Herbst 1993 in Wiesbaden ein kultureller Kahlschlag drohte, übernahm der Verein von der Stadt den Ausstellungsort Bellevue-Saal und die Auswahl der Gastkünstlerinnen und -künstler, um in einer Zeit der Einsparungen für die Bildende Kunst eine starke und unabhängige Lobby zu bilden.

Inzwischen ist der Bellevue-Saal als Ausstellungsort etabliert und dank des Engagements von Bürgerinnen und Bürgern, Künstlerinnen und Künstlern und der finanziellen Unterstützung der Stadt aus dem kulturellen Leben Wiesbadens nicht mehr wegzudenken.

Neben der Bewerbung für jährlich zwei Stipendien können sich Kunstschaffende für eine SOLO-Ausstellung bewerben. Außerdem sind Bewerbungen für das Format 1:1 möglich, bei dem eine Künstlerin oder ein Künstler aus der Region gemeinsam mit einer Künstlerin oder einem Künstler „von außerhalb“ eine Ausstellung konzipieren. Bei der Auswahl berücksichtigt der Vorstand Kriterien wie: regionaler Bezug, Aktualität, künstlerische Qualität, gesellschaftliche Relevanz und einen Wechsel der Genres im Jahresverlauf. 

So will der Kunstverein auch zukünftig Ausstellungen zeitgenössischer Kunst präsentieren, die neugierig machen und einen vielfältigen Dialog eröffnen.

Der Bellevue-Saal ist mittwochs bis freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.


Anzeigen

Der Bellevue-Saal in der Wilhelmstraße 32. wiesbaden.de
1 / 1