Sprungmarken

Umweltscouts sensibilisieren in der Innenstadt für Abfallproblem

"Bleib sauber!" heißt es in der Wiesbadener Innenstadt. Bei dem Pilotprojekt sind "Umweltscouts" im Historischen Fünfeck unterwegs, um Passanten für das Thema Müllvermeidung zu sensibilisieren. Die Präventionskampagne kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus, dafür geben die Scouts Tipps und verteilen nützliche Hilfsmittel.

Wir wollen eine lebendige und attraktive Wiesbadener Innenstadt, in der sich alle wohlfühlen und gerne aufhalten. Um das sogenannte Littering, also dem achtlosen Wegwerfen von Müll im öffentlichen Raum einzudämmen, muss sich etwas in den Köpfen der Menschen ändern. Deshalb wollen wir zum Nachdenken anregen nach dem Motto 'Das ist eure Stadt, achtet darauf, dass sie sauber bleibt'. Das dies gelingen kann, davon ist Wiesbadens Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Christiane Hinninger überzeugt.

Als Zweierteams laufen die engagierten und entsprechend geschulten Umweltscouts von Mitte September bis Mitte Dezember drei Monate lang jeden Freitag- und Samstagabend von 17 bis 21 Uhr durch die Straßen und über die Plätze der Wiesbadener City. Gut erkennbar an ihren leuchtend-grünen Westen.

Aufgabe der Umweltscouts ist es nicht, mit der Müllzange aufzuräumen. Vielmehr leisten sie durch Kommunikation Aufklärung auf Augenhöhe. Sie gehen auf die Passanten zu und kommen mit ihnen über das zunehmende Müllproblem und deren Auswirkungen auf Menschen und Umwelt ins Gespräch. So wollen sie für das Thema Müllvermeidung in der Stadtgesellschaft sensibilisieren.

Die Scouts verteilen kostenlos nützliche Hilfsmittel wie kleinen Aschenbecher und Hundekot-Beutel. Und sie geben Tipps für die richtige Entsorgung von Abfall vor Ort. Mit den Umweltscouts wollen wir erproben, welche Erfolge wir bei der Müllvermeidung mit Aufklärung und Anreizen erzielen. Dies verdeutlicht Citymanager Jens Ackermann.

Gefördert wird das Pilotprojekt der Umweltscouts mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren". Partner für die Umsetzung ist die Mainzer Kommunikationsagentur "dreivorzwölf marketing", die in anderen Städten mit ihrem Präventionskonzept "Bleib Sauber!" bereits erkennbare Erfolge erzielt hat.

Anzeigen

Erklärungen zum Thema Umweltscouts. wiesbaden.de / Fotos: CItymanagement
2 / 4