Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Veranstaltungen
  4. Deutsche Meisterschaft Bogen

Deutsche Meisterschaft Bogensport

Wiesbaden entwickelt sich zum Zentrum des Bogensports: Von Freitag bis Sonntag, 6 bis 8. September, ermitteln die Bogenschützinnen und -schützen wieder ihre Deutschen Meister unter freiem Himmel in der hessischen Landeshauptstadt.

Begeisterte Sportlerinnen und Sportler, tolle TV-Bilder, Lob und Anerkennung von allen Seiten! Das sind die Reaktionen und Emotionen, die mit der Deutschen Meisterschaft Bogensport in Wiesbaden einhergehen.

Die Medaillenmatches auf dem Bowling Green, auf Wiesbadens Premium-Platz mit dem wunderschönen Kurhaus im Hintergrund, begeistern alle. Auch in diesem Jahr kommen Bogensport-Fans wieder in den Genuss, denn zum fünften Mal seit 2018 werden die Deutschen Meisterschaften in Hessens Landeshauptstadt ausgetragen.

Medaillenmatches auf dem Bowling Green

Von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. September, fliegen in diesem Jahr wieder die Pfeile und es werden erneut über 700 Sportlerinnen und Sportler zur bedeutendsten nationalen Bogensport-Veranstaltung in Wiesbaden erwartet. Von der Schüler- bis zur Masters-Klasse Messen sich die Besten in den Disziplinen Recurve-, Compound- und Blankbogen.

Alle Sportlerinnen und Sportler schießen zunächst in der Qualifikation auf dem Sportplatz Kleinfeldchen, dort werden auch die Mannschaftsmeister und Titelträger in allen Blankbogenklassen und in den ältesten Kategorien - Recurve und Compound -gekürt. Für die besten vier Starterinnen und Starter in den Compound- und Recurve-Wettbewerben Jugend, Junioren und Erwachsene fällt dann in den Medaillenmatches die Entscheidung auf dem Bowling Green.

Olympisches Silber-Team und "EM-Queen" dabei

Es ist mittlerweile und glücklicherweise Usus, dass bei den Deutschen Meisterschaften Bogensport im Freien, die besten deutschen Bogenschützen mit hervorragenden internationalen Ergebnissen und Medaillen nach Wiesbaden kommen. So auch dieses Mal, wenn die olympischen Medaillengewinner Michelle Kroppen (SV GutMuths Jena) und Florian Unruh (SSC Fockbek) in der hessischen Landeshauptstadt dabei sind. 

Aber natürlich glänzte nicht nur das genannte Duo in diesem Jahr, Katharina Bauer (BSG Raubling) war 2024 die „EM-Queen“ mit zwei Goldmedaillen (Einzel & Mixed) sowie Bronze im Team. Und die dritte deutsche Olympia-Starterin, Charline Schwarz (BS Feucht), stand bei der EM in Essen ebenfalls im Bronzeteam sowie im Weltmeisterteam von 2023, das bei Olympia den guten sechsten Platz belegte. 

Anzeigen