Behindertensport
Der Behindertensport in Wiesbaden befindet sich auf einem sehr guten Weg. Das Sportangebot für Menschen mit Behinderungen nimmt ständig zu und bietet mittlerweile in vielen Sportarten ein behindertengerechtes Ausüben an.
Beauftrage Behindertensport
Seit 2007 beruft der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden einen ehrenamtlichen Behindertensportbeauftragten. Seit dieser Zeit hat sich das Sportangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen deutlich erhöht und bis heute auf einem guten Niveau gehalten.
Seit Anfang des Jahres 2022 verfügen wir mit Mirko Korder und Lothar Simon über eine "Doppelspitze", die sich gemeinsam bis zum 31. Dezember 2024 um die Belange des Behindertensports in der Landeshauptstadt Wiesbaden kümmern.
Der Zuständig- und Kompetenz-Schwerpunkt von Mirko Korder liegt im Wesentlichen im Bereich der Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung; Lothar Simon bemüht sich um den Bereich für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung.
Beide beraten in Fragen des Behindertensports, über Sportangebote in Wiesbaden sowie zu Vereinskooperationen im Behindertensport. Sie fungieren als Koordinationsstelle für Behindertensport in Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden, Schulen, Werkstätten, dem Amt für Soziale Arbeit, dem Hessischen-Behinderten-und-Reha-Sportverband, dem Landessportbund und dem städtischen Sportamt.
Mirko Korder
Mirko Korder
Behindertensportbeauftragter der Landeshauptstadt Wiesbaden
Mobil: 01523 / 3978609
E-Mail: mirko.kordersv-rhinosde
Lothar Simon
Lothar Simon
Behindertensportbeauftragter der Landeshauptstadt Wiesbaden
c/o VSG Wiesbaden
Postfach 58 71
65048 Wiesbaden
Mobil: 0151 / 24046379
E-Mail: vorsitzendervsg-wiesbadende