Überblick
Ziel
Ausstattungsmodell
Die Stadtverordneten haben sich für eine elternfinanzierte Ausstattung mit Bezuschussung durch die LHW ("Get Your Own Device"-Konzept) entschieden. Die Eltern kaufen oder mieten zu einem vergünstigten Preis bei einem Anbieter, den der Schulträger zuvor durch eine Ausschreibung ausgewählt hat. Einkommensschwache Familien können das Gerät sogar kostenfrei erhalten bzw. mieten.
Das Gerät ist somit immer Privatbesitz der Eltern. Zudem werden die Schulen und der Schulträger von Verwaltungsaufwand hinsichtlich Leihverträgen, Geräteausgabe und -rücknahme etc. befreit. Gleichzeitig besteht so die höchste Motivation zum pfleglichen Umgang mit dem Gerät sowie dessen intensiver Nutzung.
Organisatorisches
Zu bestimmten Zeitpunkten im Schuljahr wird in Absprache mit den Schulen eine Gerätebestellung durch die Eltern ermöglicht. Die Eltern erhalten dazu Zugang zu einem speziellen Online-Shop, in welchem sie den Kauf- oder Mietvertrag direkt abschließen und die Zahlungsmethode wählen. Bei Bestellung und Zahlung spielt die Stadt Wiesbaden keine direkte Rolle, der Anbieter rechnet den städtischen Zuschussbetrag pro Gerät direkt mit der Stadt ab. Eltern haben die Wahl zwischen der Zahlung des Gesamtpreises bei Bestellung oder monatlicher Zahlung. Bei monatlicher Zahlung steht zudem zur Wahl, das Gerät nicht zu kaufen, sondern nur zu mieten, dann muss es am Ende der Laufzeit zurückgegeben werden - im Gegenzug ist der monatliche Betrag dann etwas geringer. Die Stadtverordneten haben festgelegt, dass die Belastung der Eltern umgerechnet 10 EUR pro Monat nicht überschreiten soll. Bestellte Geräte werden an die Schulen geliefert und durch die Schulen ausgegeben.
Gerät, Zubehör und Versicherung
Zurzeit (stand Februar 2024) ist als Standard-Tablet ein iPad 10 Wifi 64 GB mit Stift und stabiler Tastaturhülle vorgesehen. Zusätzlich erwirbt der Schulträger für jedes Gerät Versicherungspolicen gegen Schäden, Diebstahl, Vandalismus etc., welche die Eltern im Schadensfall direkt mit den Versicherungsgebern in Anspruch nehmen können. Bei einigen Schadenstyoen sieht die Versicherung eine Selbstbeteiligung der Eltern im Schadensfall vor.
Geräteverwaltung und Support
Alle bestellten Geräte werden automatisch der zentralen Geräteverwaltung für Schul-iPads in Wiesbaden zugeordnet, welche das Medienzentrum Wiesbaden leistet. Die Geräte werden nach den Vorgaben und Profilen, die die Landeshauptstadt Wiesbaden in enger Absprache mit den jeweiligen Schulen festgelegt hat, vorkonfiguriert. Über die Geräteverwaltung werden auch gewisse Schutzmechanismen aktiviert und es können Apps installiert und gelöscht werden.
Die LHW erwirbt automatisch für jedes Gerät eine Support-Lizenz "Apple Care for Education" (ACE). Das bedeutet für Eltern und Lernende, dass sie berechtigt sind, sich jederzeit direkt an die Support-Kanäle von Apple, z.B. via Telefon oder E-Mail wenden zu dürfen. Der Apple-Support hilft nicht nur bei technischen Problemen, sondern auch bei allen Fragen rund um die Einstellungen des iPads sowie bei der Benutzung sämtlicher Apple-eigener Apps wie Pagey, Keynote und viele mehr.
Pädagogische Unterstützung der Schulen
Schulen, die Tablets möglichst intensiv im Unterricht nutzen möchten, stehen mehrere externe Unterstützungs- und Beratungsangebote durch die Hessische Lehrkräfteakademie, das Fachberatungsteam des Staatlichen Schulamtes und durch das Team des Medienzentrums Wiesbaden zur Verfügung.
Bereits privat vorhandene Tablets
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich bereits vorhandene Tablets im Rahmen dieses Projektes zu nutzen. Diese können dann auf Antrag der Eltern in die Geräteverwaltung der Schul-IT eingebunden und auf Kosten des Schulträgers nachträglich mit Versicherungs- und Supportpolicen ausgestattet werden.