Radverkehrskonzept
Die Landeshauptstadt Wiesbaden möchte die Nutzung des Fahrrades attraktiver und sicherer gestalten, ein fahrradfreundliches Klima schaffen und den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen deutlich erhöhen. Zu diesem Zweck wurde ein alle Komponenten der Radverkehrsförderung umfassendes Radverkehrskonzept erstellt, das wesentliche Akzente im Hinblick auf die verkehrliche Weiterentwicklung Wiesbadens setzt.
Grundsatz ist, dass in Wiesbaden zukünftig der Radverkehr gegenüber den anderen Verkehrsarten mindestens gleichwertig zu behandeln ist. Das Radverkehrskonzept ist als ganzheitlicher Entwicklungsplan zur Förderung des Radverkehrs in Wiesbaden zu verstehen.
Durch die schrittweise Umsetzung des Radverkehrskonzeptes in den nächsten Jahren soll ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz entstehen, um weitere Bürger zu animieren das Fahrrad als Verkehrsmittel zu nutzen.
Radkonzept
Anlagen
- Übersicht der Anlagen (PDF / 0,98 MB)
- Anlage 1: Anregungen aus der Bürgerschaft / dem Forum Radverkehr (PDF / 210,04 KB)
- Anlage 2: Unfälle mit Radverkehrsbeteiligung 2011 bis 2013 (PDF / 19,56 MB)
- Anlage 3: Barrieren des Radverkehrs (PDF / 4,66 MB)
- Anlage 4: Quellen / Ziele des Radverkehrs (PDF / 4,54 MB)
- Anlage 5: Wunschlinien des Radverkehrs (PDF / 14,8 MB)
- Anlage 6: Alltagsverkehr (PDF / 20,86 MB)
- Anlage 7: Freizeitverkehr (PDF / 19 MB)
- Anlage 8: Führungsformen des Radverkehrs (PDF / 17,74 MB)
- Anlage 9: Bewertung (PDF / 20,76 MB)
- Anlage 10: Belastungsbereiche (PDF / 20,76 MB)
- Anlage 11: Erläuterungen zu den Analyse- und Maßnahmetabellen (PDF / 373,76 KB)
- Anlage 12: Analyse Strecken (PDF / 1,3 MB)
- Anlage 13: Maßnahmen Strecken (PDF / 1,74 MB)
- Anlage 14: Analyse / Maßnahmen Knotenpunkte (PDF / 326,01 KB)
- Anlage 15: Maßnahmen Strecken (PDF / 21,1 MB)
- Anlage 16: Maßnahmen Knotenpunkte/punktuell (PDF / 20,8 MB)
- Anlage 17: Maßnahmen Prioritäten (PDF / 21,08 MB)