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Aartalbahn

Die Nassauischen Touristik-Bahn hat einen ersten Teilabschnitt der Aartalbahn wieder in Betrieb genommen. Am 3. November 2024 ist der erste Zug auf der Aartalbahn seit 2009 gefahren.

Dampflokomotivfahrten über die Eiserne Hand in den Taunus. Viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener erinnern sich noch gerne an Sonntagsausflüge und Sonderfahrten, darunter der beliebte Nikolaus-Express mit der Nassauischen Touristik-Bahn (NTB).

Über viele Jahre gehörten die Dampf- und Dieselzüge der NTB zum festen Freizeit-Repertoire von Familien und waren ein von Wanderern gern genutztes Verkehrsmittel. Nachdem die NTB ihre Fahrten beginnend ab 1985 stetig erweitert hatte und zuletzt Züge bis zum Bahnhof Hohenstein anbieten konnte, fand diese Erfolgsgeschichte 2009 ein jähes Ende: Abermals rammte ein LKW die ohnehin bereits vorgeschädigte Eisenbahnbrücke über die Flachstraße, im Anschluss wurde die denkmalgeschützte Aartalbahn gesperrt.

Seit 2020 hat die vereinseigene Aartalbahn Infrastruktur gGmbH mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement sowie Unterstützung der Stadt Wiesbaden eine Wiederaufnahme der Museumseisenbahnverkehre vorbereitet. Ein Unterfangen, welches sich jedoch wegen des langen Stillstandes als technisch und genehmigungsrechtlich sehr anspruchsvoll herausstellte.

Erster Zug seit 2009 fuhr am 3. November 2024

Am Sonntag, 3. November, war es so weit: An diesem Tag fuhr der erste Zug auf der Aartalbahn seit 2009 auf einem allerersten Abschnitt bis zur Sektkellerei Henkell.

Los ging es mit einem von der Dampflok 52.4867 gezogenen Sonderzug um 9.30 Uhr ab Wiesbaden Hauptbahnhof. Nach der Ankunft am provisorischen Haltepunkt "Henkellsfeld" fand im Marmorsaal des Henkell-Palais ein Sektempfang mit Ehrengästen statt, bevor es gegen 11.45 Uhr wieder zurück ging.

Regelmäßiges Angebot ab Frühjahr 2025

Auf der Strecke – Hessens längstem technischen Denkmal - soll es ab Frühjahr 2025 wieder ein regelmäßiges Angebot, zunächst aber nur auf einem kleinen Streckenabschnitt, geben. Danach soll es in vielen kleinen Schritten wieder in Richtung Eiserne Hand und Taunus gehen. Als nächstes ist im Zuge dessen die Wiederinbetriebnahme des Haltepunktes Waldstraße geplant. Für die folgenden Abschnitte bemühen sich NTB und ATB sowohl um städtische Zuschüsse als auch um Drittmittel des Bundes und von Stiftungen. Ein entsprechender Antrag ist bereits gestellt und soll von den Stadtverordneten im Rahmen der aktuell laufenden Haushaltsberatungen entschieden werden.

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Am 3. November ist der erste Zug über die Aartahlbahn seit 2009 gefahren wiesbaden.de
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