Aartalbahn
Dampflokomotivfahrten über die Eiserne Hand in den Taunus. Viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener erinnern sich noch gerne an Sonntagsausflüge und Sonderfahrten, darunter der beliebte Nikolaus-Express mit der Nassauischen Touristik-Bahn (NTB).
Über viele Jahre gehörten die Dampf- und Dieselzüge der NTB zum festen Freizeit-Repertoire von Familien und waren ein von Wanderern gern genutztes Verkehrsmittel. Nachdem die NTB ihre Fahrten beginnend ab 1985 stetig erweitert hatte und zuletzt Züge bis zum Bahnhof Hohenstein anbieten konnte, fand diese Erfolgsgeschichte 2009 ein jähes Ende: Abermals rammte ein LKW die ohnehin bereits vorgeschädigte Eisenbahnbrücke über die Flachstraße, im Anschluss wurde die denkmalgeschützte Aartalbahn gesperrt.
Seit 2020 hat die vereinseigene Aartalbahn Infrastruktur gGmbH mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement sowie Unterstützung der Stadt Wiesbaden eine Wiederaufnahme der Museumseisenbahnverkehre vorbereitet. Ein Unterfangen, welches sich jedoch wegen des langen Stillstandes als technisch und genehmigungsrechtlich sehr anspruchsvoll herausstellte.
Erster Zug seit 2009 fuhr am 3. November 2024
Am Sonntag, 3. November, war es so weit: An diesem Tag fuhr der erste Zug auf der Aartalbahn seit 2009 auf einem allerersten Abschnitt bis zur Sektkellerei Henkell.
Los ging es mit einem von der Dampflok 52.4867 gezogenen Sonderzug um 9.30 Uhr ab Wiesbaden Hauptbahnhof. Nach der Ankunft am provisorischen Haltepunkt "Henkellsfeld" fand im Marmorsaal des Henkell-Palais ein Sektempfang mit Ehrengästen statt, bevor es gegen 11.45 Uhr wieder zurück ging.