Verkehr
Im Verkehrsentwicklungsplan mit dem Prognosezeitpunkt 2010 wird davon ausgegangen, dass die Schwalbacher Straße in der Funktion als Hauptverkehrsstraße Belastungen in der heutigen Größenordnung von zirka 33.000 Kraftfahrzeugen pro Tag aufzunehmen hat.
Die heutige Führung des motorisierten Individualverkehrs bleibt grundsätzlich erhalten. Lediglich die Zufahrt in die Bleichstraße wird unmittelbar von der Schwalbacher Straße erfolgen. In Fahrtrichtung Norden wird daher zwischen der Friedrichstraße und der Bleichstraße eine Linksabbiegespur auf der Ostfahrbahn der Schwalbacher Straße eingerichtet.
Die Knotenpunkte der Schwalbacher Straße mit der Platter Straße, der Wellritzstraße und der Rheinstraße behalten ihre derzeitige Funktion mit dem heutigen Verkehrsablauf. Nach dem Abriss der Hochbrücke am Michelsberg hat sich der Verkehrsablauf am Knotenpunkt Emser Straße / Coulinstraße bewährt. Die Verkehrsführung des Knotens wird beibehalten. Auch die Verkehrsführung in der unteren Dotzheimer Straße / Schwalbacher Straße wird nicht verändert.
Zur Vermeidung der Trennwirkung der Schwalbacher Straße sollen die Fußgängerquerungen optimiert werden.
Querschnitt Schwalbacher Straße
Zur Funktionstüchtigkeit der Schwalbacher Straße ist es erforderlich, pro Fahrtrichtung je zwei Fahrspuren und je eine Busspur vorzusehen. Die Führung der Radwege erfolgt durchgehend in beiden Richtungen.
Die Busspuren werden zur Erhöhung der Sicherheit in Seitenlage geführt. Die Zentrale Umsteigeanlage im Bereich der geplanten Mobilitätszentrale im neuen Luisenhof wird für einen höheren Umsteigekomfort der vorhandenen Haltestellenanlagen in der Schwalbacher Straße sorgen.
Linienführung des ÖPNV
- Durchgängige Busspuren entlang der Dotzheimer Straße - Luisenstraße und der Friedrichstraße - Bleichstraße
- Durchgängige Busspuren in der Schwalbacher Straße in nördlicher und südlicher Richtung
- Die Busse in West-Ost-Richtung fahren unverändert über die Dotzheimer Straße-Luisenstraße
- Die Buslinien in Ost-West-Richtung fahren weiterhin von der Friedrichstraße über den Platz der deutschen Einheit ohne Halt in die Bleichstraße
- Die links abbiegenden Busse aus der Schwalbacher Straße nutzen die neu einzurichtende Linksabbiegespur in die Bleichstraße
Haltepositionen des ÖPNV - Platz der deutschen Einheit
Ziel der Rahmenplanung Westliche Innenstadt ist unter anderem die Aufwertung des Platzes der deutschen Einheit. Dies kann durch folgende Maßnahmen erreicht werden:
- Verlegung der Haltestellen vom Platz der deutschen Einheit in die obere Friedrichstraße zwischen Kirchgasse und Schwalbacher Straße
- Schaffung einer Zentralen Umsteigeanlage im Bereich des neuen Luisenhofs durch Aufwertung der vorhandenen Haltestellenanlage in der Dotzheimer Straße zwischen Karlstraße und Schwalbacher Straße sowie in der Schwalbacher Straße zwischen Dotzheimer Straße und Rheinstraße
- Anordnung der Haltestelle in der Schwalbacher Straße in Richtung Norden zwischen Rheinstraße und Luisenstraße
- Die Haltestelle Platz der deutschen Einheit in Platzrandlage auf der Westseite der Schwalbacher Straße bleibt erhalten. Das gleiche gilt für die gegenüberliegende Haltestelle auf der Ostseite
- Verlagerung der Haltestellen der Regionalbuslinien in Richtung Rheingau und Untertaunus entweder in die Schwalbacher Straße zwischen Luisen- und Friedrichstraße oder in die Friedrichstraße zwischen Neugasse und Kirchgasse
- Reduzierung der Zahl der Wartepositionen für Busse durch Neuorganisation des Liniennetzes und Verlagerung der verbleibenden Wartepositionen in die Luisenstraße