Bauabschnitte - Umlegung Fahrspuren
In der nächsten Woche werden die provisorischen Fahrspuren zwischen Ernst-Galonske-Straße und Otto-Suhr-Ring auf die fertig gestellte westliche Seite der Boelckestraße verlegt. Mit der Einrichtung des neuen Bauabschnitts wird ab Dienstag, 10. August, auch das Rechtsabbiegen von Wiesbaden kommend in die Ernst-Galonske-Straße wieder möglich und damit den Verkehr am Otto-Suhr-Ring entsprechend entlasten.
Die dann beginnenden Bauarbeiten auf der östlichen Seite der Boelckestraße sind umfangreich, da für den anschließenden Straßenneubau im Untergrund alle Versorgungsleitungen für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation auf einer Länge von knapp einem Kilometer komplett erneuert werden müssen. Danach wird die Fahrbahn und zusätzlich – wie auf der Westseite – ein Rad- und Fußweg neu eingerichtet. Neben den Tiefbauarbeiten müssen auch umfangreiche Sicherheits- und Hygienetests an den neuen Leitungsrohren vorgenommen werden, so dass diese Bauphase bis Mitte 2022 geplant ist.
Der Knotenpunkt Ernst-Galonske-Straße soll allerdings bereits zum Jahresende fertiggestellt werden, damit der Verkehr in das und aus dem Gewerbegebiet sowohl in Süd- als auch Nordrichtung wieder möglich wird.
Die Boelckestraße wird derzeit in einem aufwändigen Projekt in ihrer Leistungsfähigkeit für das Gewerbegebiet Petersweg Ost erweitert und umgebaut. Von April 2020 bis Juli 2023 wird zwischen der A 671 und dem Otto-Suhr-Ring die Verkehrsleistung von zwei auf bis zu fünf Fahrspuren erhöht. Neben der Erhöhung der Verkehrsleistung wird das gesamte Gebiet auch optisch und ökologisch aufgewertet. Zum einen wird die Straße zukünftig als Allee gestaltet, zum anderen wird der bislang als Straßenseitengraben bzw. unterirdisch verlaufende Ochsenbrunnenbach in einem Teilstück zwischen Ernst-Galonske-Straße und Otto-Suhr-Ring an die Oberfläche geholt und dieses Gebiet naturnah für mehr Biodiversität umgestaltet. Darüber hinaus werden Geh- und Radwege angelegt und die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut.
Während der gesamten Bauzeit ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, so dass Verkehrsteilnehmer gebeten werden, wenn möglich, den Bereich großräumig zu umfahren.
Straßenbauliche Beschreibung
Der neue Straßenquerschnitt variiert im Bereich der Knotenpunkt Zu- und Abfahrten. Zwischen den Knotenpunkten sind die Fahrbahnen je Richtung 6,50 breit und durch einen 1,75 Meter breiten Mittelstreifen getrennt. Die Kombinierten Geh- und Radwege sind 2,50 Meter breit. Die Grünstreifen variieren zwischen 2,0 und 2,50 Meter. Die Trassierung orientiert sich an den privaten, östlich gelegenen Grundstücken.