Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 2011 bis heute
  7. Wiesbaden – Kamjanez-Podilskyj

Städtepartnerschaft Wiesbaden – Kamjanez-Podilskyj

Am 11. September 2023 trug sich eine Delegation der westukrainischen Stadt Kamjanez-Podilskyj während einer Feierstunde in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Vom 10. bis 13. September 2023 war die Delegation aus Kamjanez-Podilskyj zu Gast in Wiesbaden und während einer Feierstunde im Rathaus wurde die offizielle Städtepartnerschaft begründet. Die Delegationsmitglieder um den Bürgermeister Mykhailo Positko haben sich aus diesem Anlass in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Wiesbaden eingetragen. 

1601 Kilometer liegen zwischen den beiden Rathäusern von Wiesbaden und Kamjanez-Podilskyj. Auch wenn die westukrainische Stadt bislang im Krieg unversehrt geblieben ist, bekommen die Menschen dort jeden Tag aufs Neue die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf ihr Land zu spüren. Rund 25.000 geflüchtete Menschen suchen in Kamjanez-Podilskyj Schutz vor dem Krieg – eine riesengroße Herausforderung für eine Stadt, die rund 100.000 Einwohner zählt. Kamjanez-Podilskyj ist die drittälteste Stadt der Ukraine und hat sich seit dem Ende der 1990er Jahre zu einem der wichtigsten touristischen Zentren der Westukraine entwickelt.

Anzeigen