Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1966 - 1975
  7. Transportarbeiter-Föderation

Verband der Internationalen Transportarbeiter-Föderation

Am 1. August 1968 trug sich der Verband der Internationalen Transportarbeiter- Föderation in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Im Sommer 1968 nahmen Gewerkschaftsvertreter aus 86 Nationen am 29. Kongress der Internationalen Transportarbeiter-Föderation in Wiesbaden teil.

Bei einem Empfang im Rathaus dankte Oberbürgermeister Rudi Schmitt den Organisatoren, die Wiesbaden als Tagungsort ausgewählt hatten. Dies sei eine große Ehre für die Kurstadt. Mit der Eintragung in das Goldene Buch wolle man Seitens der Stadt die besondere Aufgabe der Gewerkschaften innerhalb der internationalen Beziehungen bekräftigen. Ohne internationale Kooperation im Verkehrs- und Transportwesen würde eine Annäherung zwischen Ost und West weiter erschwert.

Nach einem kurzen Abriss über die Entwicklung der Verkehrssituation in Wiesbaden dankte der Präsident der Föderation Dueby für die freundliche Begrüßung und zeigte sich optimistisch, dass die Konferenz in Wiesbaden zum Erreichen der von Schmitt genannten Ziele beitragen werde. Anschließend trug er sich mit weiteren internationalen Repräsentanten in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen

Verband der Internationalen Transportarbeiter-Föderation Wiesbadener Kurier, Foto: H-Foto
1 / 1