Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1966 - 1975
  7. Rehabilitation Behinderter

Gesellschaft für die Rehabilitation Behinderter

Am 10. September 1966 trug sich der Vorstand der Internationalen Gesellschaft für die Rehabilitation Behinderter in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Vom 11. bis 17. September 1966 tagte der zehnte Weltkongress der Internationalen Gesellschaft für die Rehabilitation Behinderter in Wiesbaden.

Am Wochenende vor der offiziellen Eröffnung fand im Festsaal des Rathauses ein Empfang für die internationalen Vertreter statt. Zahlreiche Gäste erschienen in ihren Landestrachten wie beispielsweise Vertreter aus Indien oder Japan. Die Anwesenheit des stellvertretenden Sozialministers der Sowjetunion verdeutlichte die grenz- und ideologieübergreifende Motivation der Konferenzteilnehmer, die Rehabilitation Behinderter und deren Integration in die Gesellschaft voran zu bringen.

Oberbürgermeister Buch lobte in seiner Ansprache dieses hohe Ziel und zeigte sich sehr erfreut, dass sich die Organisatoren für Wiesbaden als Austragungsort entschieden hatten. Der Präsident der Gesellschaft de Ruijter bedankte sich für die herzliche Aufnahme und bezeichnete seinen ersten Eindruck der Kurstadt als sehr gut. Anschließend trug er sich mit dem Präsidium des Kongresses in das Goldene Buch der Stadt ein.

Nach dieser Veranstaltung im kleineren Kreis folgte am Montag der offizielle Empfang aller Konferenzteilnehmer durch den Magistrat, die Hessische Landesregierung und Vertreter des Bundes im Kurhaus.

Anzeigen

Präsident der Gesellschaft für die Rehabilitation Behinderter, de Ruijter Stadtarchiv Wiesbaden, Foto: Hans Scheffler
1 / 1