Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1966 - 1975
  7. Organisation für Meteorologie

Fachkommission Synoptische Meteorologie

Am 18. März 1966 trug sich die Fachkommission Synoptische Meteorologie der Weltorganisation für Meteorologie in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Aus über 50 Ländern kamen im März 1966 rund 140 Delegierte zur vierten Fachsitzung für Synoptische Meteorologie in Wiesbaden zusammen. Der Schwerpunkt dieser Teildisziplin der Meteorologie ist die Untersuchung des Wetters im Allgemeinen und der Änderungen im Speziellen, um Darstellungen von Wetterlagen anfertigen und schließlich Vorhersagen treffen zu können.

Am 18. März begrüßte Oberbürgermeister Buch die Delegation im Festsaal des Rathauses, nachdem der Magistrat in seinem Beschluss Nummer 227 vom 14. Februar diesem Empfang zugestimmt hatte. Der Präsident der Kommission Dr. Sen aus Indien bedankte sich für die freundliche Aufnahme und lobte die hervorragende Organisation durch die Mitglieder des Deutschen Wetterdienstes aus Offenbach.

Bei der anschließenden Unterzeichnung der Meteorologen im Goldenen Buch wurde deutlich, dass die Wissenschaft über die ideologischen Grenzen des Kalten Krieges hinweg zusammenarbeiten konnten. Neben dem norwegischen Vertreter des Generalsekretärs der Weltorganisation Langlo trugen sich auch der stellvertretende Präsident Loginow aus der Sowjetunion sowie der Präsident des Deutschen Wetterdienstes Georg Bell neben weiteren internationalen Repräsentanten in das Goldene Buch ein.

Nach einem anschließenden Stehempfang verabschiedeten sich die Gäste gegen 18:00 Uhr zu einem gemeinsamen Abendessen, bevor die Konferenzteilnehmer den freien Abend zur Nutzung des umfangreichen Wiesbadener Kulturangebots nutzen konnten.

Anzeigen

Zeitungsartikel Wiesbadener Kurier
1 / 1