Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1958 - 1965
  7. U.S. General T. H. Landon

U.S. General T. H. Landon

Am 29. Juli 1963 trug sich General T. H. Landon, der Oberbefehlshaber der amerikanischen Luftstreitkräfte in Europa in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Zum Abschluss seiner Dienstzeit in Wiesbaden zum 31. Juli 1963 wurde der Oberbefehlshaber der amerikanischen Luftstreitkräfte in Europa, General Truman H. Landon, von der Wehrbereichsverwaltung IV mit einem großen Zapfenstreich im Stadion an der Frankfurter Straße verabschiedet.

Wie bei seinen Vorgängern Smith und Tunner entschied sich der Magistrat, den Dank der politischen Vertreter der Stadt für das Engagement des Generals in Form eines Eintrags in das Goldene Buch auszudrücken.

So fand im Anschluss an die militärische Verabschiedung am Mittag des 29. Juli eine Feierstunde im Rathaus statt.

Landon bedankte sich in einer kurzen Ansprache für eine schöne Zeit in der Landeshauptstadt und bekräftigte die transatlantische Freundschaft. Durch seine deutschen Wurzeln und die Adoption eines deutschen Kindes fühle er sich der Bundesrepublik eng verbunden und werde oft an Wiesbaden denken.

Oberbürgermeister Buch lobte den General als stets hilfsbereiten und verständnisvollen Menschen und überreichte zur Erinnerung sechs Flaschen Wein und ein Buch über den Wein in der Kunst.

Anzeigen

U.S. General T. H. Landon Stadtarchiv Wiesbaden
1 / 1