Musikdatenbank Wiesbaden
Weitere Informationen
Musikdatenbank Wiesbaden Ende Mai 2023 gestartet
Die Musikdatenbank Wiesbaden ist ein digitales Recherche- und Vernetzungsportal für Künstlerinnen und Künstler der Wiesbadener Musikszene, Veranstalterinnen und Veranstalter sowie Musikinteressierte. Sie ist das Ergebnis einer umfassenden Musikrecherche, die vom Kulturamt in Auftrag gegeben wurde. Musikerinnen und Musiker, Bands und Ensembles aus Wiesbaden und der Umgebung waren dazu aufgerufen, an zwei Umfragen teilzunehmen. Das Anliegen des Kulturamts bestand darin, die Musikszene der Stadt besser kennenzulernen, die Bedarfe der freien Musikschaffenden abzufragen und mit der Erfassung möglichst vieler Künstlerinnen und Künstler eine vielschichtige und heterogene Musikdatenbank aufzubauen.
In den vergangenen Jahren hat das Kulturamt im Bereich "Musik" bereits viele Maßnahmen umgesetzt: 2021 wurde die Nachwuchs- und Konzeptionsförderung ins Leben gerufen. Für Konzerte in Wiesbaden steht noch bis Juni 2023 das Marleen im Lili am Hauptbahnhof als Pop-Up-Lösung zur Verfügung. Und auch Auftritte außerhalb Wiesbadens werden finanziell unterstützt. Mit der Datenbank soll eine weitere Säule zur Stärkung, Sichtbarmachung und zum Ausbau der Musikszene geschaffen werden.
Zielsetzungen
- Eine möglichst vollständige Datenbank mit professionellen Wiesbadener Musikerinnen und Musiker, Bands und Ensembles zur Verfügung stellen, die mit ihrer stetigen Pflege und Neuregistrierungen jederzeit wachsen kann,
- Die Vielfalt der Musikszene erhalten, aktiv ausbauen und sichtbar machen,
- Netzwerke und Kontaktschnittstellen zwischen Musikschaffenden sowie zu Veranstalterinnen und Veranstaltern schaffen,
Schnelle und einfache Recherchemöglichkeiten durch eine klar strukturierte Datenbank und eine benutzerfreundliche Oberfläche bieten.