Internationale Woche gegen den Rassismus - Wi(r) gegen Rassismus
Vom 12. März bis zum 25. März 2018 fand wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus - diesmal zum dritten Mal - auch in Wiesbaden statt. Die Aktionswochen standen in der hessischen Landeshauptstadt unter dem Motto "Wi(r) gegen Rassismus" und wurden durch das Spiegelbild, der Bildungsinitiative des Aktiven Museums Spiegelgasse, koordiniert. In diesem Zeitraum fanden 28 Veranstaltungen mit 20 beteiligten Organisationen statt.
Ziele der Veranstaltungsreihe
- Zu sensibilisieren und zu einem breiteren Bewusstsein für Rassismus beizutragen,
- Verschiedenste Auseinandersetzungsmöglichkeiten zum Thema Rassismus anzubieten,
- Junge Menschen für das Engagement gegen Menschenfeindlichkeit zu begeistern,
- Auf die Situation von Betroffenen aufmerksam machen,
- Zusammen wollen die Veranstalterinnen und Veranstalter sowie die beteiligten Organisationen ein solidarisches Zeichen gegen Rassismus setzen.
Die diesjährige Veranstaltungsreihe war an ein breites Publikum adressiert. Es gab Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus in Form von Lesungen, Filmvorführungen und Workshops. Hier wurden auch Handlungsstrategien entwickelt. Wie erkenne ich Rassismus? Wie sind Menschen täglich von Rassismus betroffen?
Zudem wartete ein breites Workshop-Angebot auf alle Interessierten. Es gab unter anderem Veranstaltungen für Aktive in Vereinen, solche nur für Schülerinnen und Schüler und Workshops von Jugendlichen für Jugendliche. So sttand beispielsweise am 16. März eine Veranstaltung mit dem Titel "Alltäglicher Rassismus – was tun? – Ein Workshop auf der Couch" auf dem Programm, der sich speziell an Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus Vereinen richtete.
Angeboten wurden im Programm zudem Konzerte, Theateraufführungen, eine Ausstellung und einen Lauf gegen Rassismus um das Rathaus. Die Aktionswoche wurde am 12. März 2018 im Foyer des Rathauses am Schlossplatz eröffnet.