Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Museen
  4. Museum Wiesbaden
  5. Ausstellung

Ausstellung "Früher war das Wetter besser"

Bis zum 9. März 2025 präsentiert das Museum Wiesbaden die Studienausstellung "Früher war das Wetter besser".

Hervorragende Umweltarchive lassen sich in Fossilien finden. Sie liefern uns sehr genaue Informationen über die Wetter- und Klimabedingungen der Vergangenheit. Die Deutung dieser Informationen ist ein zentraler Bestandteil der modernen Klimaforschung. Die paläontologische Sammlung des Museums Wiesbaden ermöglicht einen Blick in das Klima der letzten 500 Millionen Jahre. Damit existiert eine solide Grundlage für die Debatte über die aktuelle Klimakrise.

Fossilien sind Zeugen vergangener Zeiten. Sie lassen uns nicht nur von längst vergangenen Welten träumen, sondern liefern zugleich fundierte Informationen über das Klima und Wetter vergangener Epochen. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage unseres heutigen Wissens über atmosphärische Prozesse und schaffen eine verlässliche Basis für Prognosen des zukünftigen Klimas. Die paläontologische Sammlung des Museums Wiesbaden, mit Fossilien aus der Region, eröffnet dabei einen idealen Einstieg in die Paläoklimatologie und die faszinierende Welt der Klimageschichte.

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist der Klimawandel. Rückblicke in die Vergangenheit liefern ein besseres Verständnis für die vergangenen Änderungen und Argumente für die weitere Entwicklung.

Begleitprogramm

  • Dienstag, 11. März, 18 Uhr
    Vortrag "Vom Kontinent in den Ozean - der Weg des Siliciums über das Rheinische Schiefergebirge"
    Mit Prof. Dr. Michael Tatzel, Univ. Göttingen, Geowissenschaftliches Zentrum

Anzeigen

Ausstellungsansicht mit fossilen Mollusken. wiesbaden.de / Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
1 / 1