Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Literatur
  4. Veranstaltungen
  5. Poetikdozentin 2023/24

Poetikdozentin Raphaela Edelbauer 2023/2024

Raphaela Edelbauer übernahm im Wintersemester 2023/24 die gemeinsame Poetikdozentur der Hochschule RheinMain und des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die 1990 in Wien geborene Autorin folgte damit auf Leif Randt, der die Dozentur im vergangenen Wintersemester innehatte.

Edelbauer hat Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien studiert und ist seit 2009 literarisch tätig. Ihr Debüt "Entdecker. Eine Poetik" veröffentlichte sie 2017 und gewann damit den Hauptpreis der Rauriser Literaturtage für das beste deutschsprachige Prosadebüt.

Es folgten ihre Romane "Das flüssige Land" (2019), mit dem sie auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises landete, "DAVE" (2021), für den sie den Österreichischen Buchpreis erhielt, sowie "Die Inkommensurablen", der im Januar 2023 erschienen ist und in den letzten Stunden vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs spielt.

Zweite und letzte Vorlesung

In ihrer zweiten Vorlesung im Rahmen der Wiesbadener warf Raphaela Edelbauer erneut einen theoretischen Blick auf ihr eigenes Schaffen und spürt der Sprache als Grundbaustein des Universums nach. Dieser radikalen Ansicht entsprechend verbindet sie in ihrem Schreiben naturwissenschaftliche Ansätze mit philosophischen Strömungen, was sie zu einer der spannendsten literarischen Stimmen der Gegenwart macht.

Die Vorlesung fand am Mittwoch, 21. Februar, um 19.30 Uhr in der Hochschule RheinMain statt. Der Eintritt ist frei. 

Über die Poetikdozentur

Die Poetikdozentur versteht sich als besonderer Beitrag zum kulturellen Leben Wiesbadens. In den Vorlesungen sollen sich die Autorinnen und Autoren mit dem eigenen Werk auseinandersetzen. Dabei können der Schreibprozess sowie biografische Hintergründe des Werks erhellt, poetologische Erklärungen geliefert oder motivische und literaturgeschichtliche Einordnungen "gewagt" werden. Die Autorinnen und Autoren sind hier frei in der inhaltlichen Ausgestaltung. In den Lesungen stellen die Autorinnen und Autoren ausgewählte Texte, nach Möglichkeit aus ihren neuesten Veröffentlichungen, vor.

Über die Hochschule RheinMain

Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Rund 12.300 Studierende studieren in den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim am Main. Neben der praxisorientierten Lehre ist die Hochschule RheinMain anerkannt für ihre anwendungsbezogene Forschung.

Anzeigen