Poetikdozentin Raphaela Edelbauer 2023/2024
Edelbauer hat Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien studiert und ist seit 2009 literarisch tätig. Ihr Debüt "Entdecker. Eine Poetik" veröffentlichte sie 2017 und gewann damit den Hauptpreis der Rauriser Literaturtage für das beste deutschsprachige Prosadebüt.
Es folgten ihre Romane "Das flüssige Land" (2019), mit dem sie auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises landete, "DAVE" (2021), für den sie den Österreichischen Buchpreis erhielt, sowie "Die Inkommensurablen", der im Januar 2023 erschienen ist und in den letzten Stunden vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs spielt.
Zweite und letzte Vorlesung
In ihrer zweiten Vorlesung im Rahmen der Wiesbadener warf Raphaela Edelbauer erneut einen theoretischen Blick auf ihr eigenes Schaffen und spürt der Sprache als Grundbaustein des Universums nach. Dieser radikalen Ansicht entsprechend verbindet sie in ihrem Schreiben naturwissenschaftliche Ansätze mit philosophischen Strömungen, was sie zu einer der spannendsten literarischen Stimmen der Gegenwart macht.
Die Vorlesung fand am Mittwoch, 21. Februar, um 19.30 Uhr in der Hochschule RheinMain statt. Der Eintritt ist frei.