Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Film
  4. Veranstaltungen
  5. Im Caligari: Zero Waste

Im Caligari: Zero Waste

Zur Ausstellung zum Thema Abfallvermeidung im Umweltladen zeigt das Caligari einen aktuellen Dokumentarfilm zur Kunststoffkrise und im Traumkino für Kinder einen mehrfach prämierten Animationsfilm.

Der Umweltladen Wiesbaden zeigt noch bis zum 28. Februar eine Ausstellung zum Thema Abfallvermeidung. Unter dem Motto "Zero Waste: Reduce-Reuse-Recycle - Ressourcen schonen für eine nachhaltige Zukunft" gibt es dort die Möglichkeit, direkt aktiv zu werden.

Das Caligari zeigt dazu den prämierten Dokumentarfilm "Plastic Fantastic" und im Traumkino für Kinder am 18. und 19. Januar um 14.30 Uhr den Animationsfilm "Wall-e".

Plastik ist heute allgegenwärtig - in Flüssen und Meeren, in unserer Luft, dem Boden und sogar unseren Körpern. Es gibt 500-mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in unserer Galaxie. Inmitten dieser rasant wachsenden Krise, setzen die Giganten der Kunststoffindustrie ihre Produktion unbeirrt fort. Und das, obwohl ein Recycling von Kunststoffen kaum funktioniert.

Plastic Fantastic - 16. Januar, 17.30 Uhr

Zu Gast: Frank Fischer, ELW, und Tanja Methien, Cleanup Wiesbaden

Zu Gast: Frank Fischer, ELW, und Tanja Methien, Cleanup Wiesbaden

"Plastic Fantastic" begleitet unterschiedliche Menschen, die in der Kunststoffindustrie arbeiten, in der Wissenschaft oder die als Aktivist*innen nach Lösungen suchen. Wie ernst sind die Bemühungen der Kunststoffindustrie Verantwortung zu übernehmen? Der Film gewährt faszinierende Einblicke in das Denken und Handeln der Verantwortlichen in der Plastikindustrie und erkundet mögliche Wege zur Bewältigung dieser Krise.

"Eine atemberaubende wie augenöffnende Dokumentarfilm-Reise rund um eines der Megathemen unserer Zeit." DOK.fest München

Kinderkino: Wall-E - 19. Januar, 14.30 Uhr

Im Traumkino zeigt das Caligari den wunderbaren Animationsfilm über den kleinen Roboter Wall-E. Seine Aufgabe ist es, die völlig verdreckte Erde aufzuräumen. Überall türmen sich hohe Berge aus Abfall. Weit und breit wächst keine Pflanze mehr. Die Menschen haben die verschmutzte Erde in Raumschiffen verlassen und das Aufräumen Robotern überlassen. Unermüdlich versucht Wall-E, Ordnung in das Müllchaos zu bringen. Als die Roboterdame Eve auf der Erde landet, ist das der Anfang für sein größtes Abenteuer.

Anzeigen

Filmszene aus "Wall-E" (USA 2008) wiesbaden.de / Foto: Filmverleih
2 / 2