exground filmfest
Jedes Jahr ist exground filmfest an zehn Tagen im November nicht nur ein Anziehungspunkt für Filmbegeisterte aus nah und fern, sondern auch ein wichtiges Diskussionsforum für rund 250 akkreditierte Journalisten, Fachbesucherinnen und Gäste aus der Filmindustrie – also für wichtige Multiplikatoren aus der Branche und darüber hinaus.
Von Anfang an richtete das Organisationsteam seinen Blick auf das Kino fernab der Hollywood-Produktionen und bietet ein "anspruchsvolles Programm aus internationalen Lang- und Kurzfilmen jenseits der Erstaufführungskino-Ware" (Frankfurter Rundschau, 13. November 2001), vielfach als Europa- oder Deutschland-Premieren. Feste Bestandteile des Festivals sind unabhängige US-Produktionen ("American Independents"), einheimische Arthouse-Filme ("Made in Germany"), Preisträger von anderen Festivals und weitere aktuelle Kino-Highlights in den Reihen "European Cinema" und "World Cinema" sowie Kurzfilmprogramme, Lang- und Kurzfilm-Wettbewerbe sowie die exground youth days, das Jugendfilmfestival im Rahmen von exground filmfest.
Das Festival besteht seit 1990 und wird vom Wiesbadener Kinofestival e.V. veranstaltet.
Weitere Informationen
Auszug aus dem Veranstaltungskalender
exground – Film des Monats: I Like Movies
CDN 2023, 99 Min., FSK: beantragt, OmU
Regie: Chandler Levack
Buch: Chandler Levack
Kamera: Rico Moran
Musik: Murray Lightburn
Mit Isaiah Lehtinen, Romina D'Ugo, Krista Bridges, Percy Hynes White, Anand Rajaram, Eden Cupid, Alex Ateah, Andy McQueen
Burlington, Kanada im Jahre 2003. Der überambitionierte jugendliche Filmfreak Lawrence träumt davon, die Filmschule an der New York University zu besuchen. Um die saftigen Studiengebühren aufbringen zu können, findet er einen passenden Job in der örtlichen Videothek "Sequels". Dort entwickelt er eine komplizierte Freundschaft mit seiner einige Jahre älteren Chefin Alana. In all seinem Eifer verprellt er die wichtigsten Menschen in seinem Leben: seinen besten Freund Matt und seine alleinerziehende Mutter Terri. Als der Schulabschluss immer näher rückt, zwingt eine Reihe von schmerzhaften Erkenntnissen Lawrence dazu, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass er schlichtweg ein wichtigtuerisches Arschloch ist.
Die kanadische Regisseurin Chandler Levack liefert ein herausragendes Indie-Debüt mit authentischen Charakteren, spitzem Humor und emotionalem Tiefgang ab. I LIKE MOVIES feierte auf dem Toronto International Film Festival (TIFF) Weltpremiere und überzeugt die Kritik restlos mit einem "100% fresh" Score auf Rotten Tomatoes.
Auszeichnungen: Miami Film Festival, 2023: Jordan Ressler First Feature Award; Santa Barbara International Film Festival, 2023: Best Film; Calgary International Film Festival, 2022: Emerging Canadian Artist (Chandler Levack)
"Nostalgische Lacher und echtes Herz." Indiewire
"Die kanadische Filmemacherin Chandler Levack sollte man im Auge behalten." Variety
Preview vor Kinostart!
Datum
Öffnung
Service Links
Veranstaltungsort
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Dern'sches Gelände