Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Bildende Kunst
  4. Ausstellungsorte
  5. Rathaus
  6. Ausstellung "Zeichen, Anzeichen"

Ausstellung Zeichen, Anzeichen

Bis zum 29. Juni ist im Rathausfoyer die Ausstellung "Zeichen, Anzeichen" des Künstlers Helmut Bernhardt mit malerisch-grafischen Werken zu sehen.

Der heute in Lorch am Rhein lebende Künstler besuchte bereits mit 17 Jahren die Werkkunstschule auf dem Schulberg, dem heutigen Kunsthaus. Früh interessierte sich Helmut Bernhardt für die präkolumbianischen Kulturen. Mit 21 Jahren brach Bernhardt nach Peru auf, wo er die nächsten drei Jahre malte und lebte. Anschließend besuchte er Bolivien, Kolumbien, Venezuela und fand schließlich für 30 Jahre seine Wahlheimat in Mexiko.

Zu sehen sind malerisch-grafische Werke, in denen man die Faszination Bernhardts der Hochkulturen Lateinamerikas spürt. Die archaische Formsprache, wie sie in Keramiken, Skulpturen, Bauwerken und Textilien zu entdecken ist, beeinflussen ihn bis heute. Im kreativen Prozess sind sie der Anstoß für seine abstrakten Arbeiten.

Im Rathaus Wiesbaden, Schlossplatz 6, ist die Ausstellung noch bis zum 29. Juni 2024 bei freiem Eintritt zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 15 Uhr. Der Künstler ist jeweils samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr vor Ort.

Anzeigen