Sprungmarken

Moving Boxes

Am Donnerstag, 28. November, wird um 18 Uhr die Ausstellung "Moving Boxes" im Nassauischen Kunstverein eröffnet. Im Anschluss ist sie bis zum 23. Februar 2025 dort zu sehen.

Die historische Villa, in der sich der Nassauische Kunstverein Wiesbaden befindet, wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Mietshaus mit Wohnungen konzipiert. In Auseinandersetzung mit der ursprünglichen Funktion und Bedeutung des Gebäudes realisiert der Kunstverein im Rahmen des Kooperationsprojekts INTERIOR ein partizipatives Ausstellungsprojekt, das sich mit dem Thema Wohnen beschäftigt. Mit Moving Boxes verwandeln sich die Räumlichkeiten des Kunstvereins in eine lebendige Bühne für Wohnexperimente, Alltag, Austausch und Begegnungen. Es geht darum, das kommunikative und soziale Potential des Ortes gemeinsam mit eingeladenen Künstler:innen, dem Publikum und verschiedenen Akteur:innen zu hinterfragen.

Im Laufe unseres Lebens wechseln wir vielfach die Orte, an denen wir wohnen. Nicht nur Möbel werden bewegt, sondern auch die vielen kleinen und großen Dinge, mit denen wir uns umgeben. Sorgfältig in Umzugskartons verpackt, wechseln auch sie den Ort, um an neuer Stelle wieder aktiviert zu werden. Umzugskartons sind wesentlicher Teil der Umzugsmasse und Transferbehälter für die Dinge, die unsere Biografien begleiten.

Das Projekt Moving Boxes gibt den Kartons eine Bühne. Sie verkörpern zeichenhaft und real die Mobilität der Menschen unserer Zeit. Wie wäre es, wenn sie nicht nur als Transportmittel für die Dinge, sondern auch in unterschiedlichen Formaten selbst als Raum genutzt würden? In Zeiten steigender Wohnungspreise eröffnen Kartons spannende Möglichkeiten, Wohnraum neu zu denken. Wie wäre es, allein, mit Freund:innen oder Fremden in einem Karton zu leben, zu arbeiten, zu feiern, zu verweilen und zu träumen? Diese Fragestellungen werden mit Moving Boxes modellhaft untersucht.

Eröffnung

Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 28. November, um 18 Uhr sind alle Interessierten. Es sprechen

  • Dr. Helmut Georg Müller, Vorsitzender des Kulturbeirats der Landeshauptstadt Wiesbaden
  • Lotte Dinse, Direktorin, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden im Dialog mit Heiner Blum, Jakob Sturm und Selina Hammer

Öffnungszeiten

  • Donnerstag, Freitag, Samstag von  16 bis 21 Uhr
  • Sonntag von 15 bis 20 Uhr
  • Geschlossen: 23. Dezember 2024 bis 2. Januar 2025
Moving Boxes ist Teil des Kooperationsprojekts INTERIOR, anlässlich dessen sechs hessische Kultureinrichtungen ihre jeweilige Geschichte als Gebäude reflektieren, die ursprünglich für andere Zwecke und nicht für eine kulturelle Nutzung errichtet worden sind.

Anzeigen

Moving Boxes - vom 29. November bis 23. Februar wiesbaden.de / Foto: Aussteller
1 / 1