Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Bildende Kunst
  4. Artothek
  5. Tjark Ihmels, Da kommt was

Neu in der Artothek - Tjark Ihmels, Da kommt was

Tjark Ihmels, Da kommt was, 2019, Öl auf Leinwand, 100 x 80 Zentimeter, Inventar-Nummer 20 12 21

Zum Beispiel

"Da kommt was" lautet der Titel der Arbeit, und Tjark Ihmels (geboren 1963) überlässt es dem Betrachter zu deuten, was das konkret heißt. Allenfalls, dass ihn menschliche Zustände interessieren, gibt der Künstler als generelle Erklärung seiner Bilder hinzu. Was nicht bedeutet, dass er die Interpretation seiner Arbeiten der Beliebigkeit überlässt. Es handelt sich vielmehr um eine freilassende Geste. Und so ist es völlig legitim, sich bei diesem Bild zunächst einmal von der Farbigkeit angezogen zu fühlen. Helle Blau- und Gelbtöne dominieren. Dazu kommen Organe, Violett, auch Schwarz, und mittendring steht eine Figur. Sie hat die Arme erhoben. Nicht unbedingt, als wehre sie etwas ab. Eher als schiebe sie etwas zur Seite. Etwas stört ihren Blick.

Bewegt es auf sie zu, wie der Titel suggeriert? Die gelben Wolken könnten dann Vorboten sein. Wie erste Flocken, die friedvollen Neuschnee aber genauso gut einen weniger gemütlichen Schneesturm ankündigen können. Versucht die Figur, sich Klarheit darüber zu verschaffen, was auf sie zukommen? Oder sind die Wolken gar keine Wolken, sondern Lichtreflexionen in einer großen Scheibe? Was meinen Sie, was sehen Sie in dem Bild?

Tjark Ihmels lebt und arbeitet in Wiesbaden. 

Anzeigen

Tjark Ihmels, Da kommt was, 2019, Öl auf Leinwand, 100 x 80 Zentimeter, Inventar-Nummer 20 12 21 wiesbaden.de / Foto: Artothek - Künstlerduo Tjark Ihmels
1 / 1