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PRIME TIME fitness

Fitness direkt vor der Haustür, dann sind Sie bei PRIME TIME fitness in Kastel genau richtig. Fitness Training in bester Lage, mit zielführender Premiumausstattung und jeder Menge Charakter.

Juli 2024

Unternehmen:
Baumann & Semmler Management GmbH – PRIME TIME fitness Kastel

Gründer:
Patrick Baumann, Jannik Semmler

Gründungsdatum:
21. August 2023

Branche:
Fitness & Gesundheit

Was treibt Euch an? Was ist Euer Leitspruch?

Der frühe Wurm wird zuerst gefressen. Es ist nicht entscheidend, wann man Dinge angeht, nur dass man sie angeht.

Interview mit den Gründern

Worum geht es bei Eurer Gründung und was ist das Besondere daran?
PRIME TIME fitness Home ist ein Fitnessstudiokonzept für jeden, der ein klares Fitnessziel hat und eine betreute und angenehme Atmosphäre schätzt. Durch den ansprechenden Club, die klare Auslegung auf Motivation und Training kann hier jeder sein Ziel erreichen. Klingt vielleicht banal, aber es ist eines der äußerst wenigen Fitnesskonzepte, bei dem das Training im Mittelpunkt steht.

Was sind Eure ersten Erfolge?
Vorverkauf: Der Vorverkauf über die kalten Wintermonate lief erstaunlich gut, trotz all der widrigen Umstände. 

Umbau: Es war ein großes Umbauunterfangen, bei welchem wir vor einigen Hürden standen. Das ehemalige Bankgebäude hatte hier noch den ein oder anderen Schatz für uns versteckt, beispielsweise in Form des riesigen Tresores.

Mitarbeiter: Die Einstellung des ersten eigenen Mitarbeiters ist etwas sehr Besonderes.

Wie ist Euer beruflicher Werdegang?
Patrick Baumann: Nach meiner Zeit als Zivi hatte ich das Glück dual studieren zu können. Nach fünf Jahren Bachelor und Master Studium hatte ich bereits einiges in der Fitnesswelt gesehen. Letztlich trieb mich die Liebe nach Wiesbaden und stellte den Kontakt zu PRIME TIME fitness her. Dort arbeite ich seit 2017 in vielen Bereichen bis hin zur Leitung des Membermanagements und dann zur Selbstständigkeit.

Jannik Semmler kratzt an der 10-Jahres-Jubiläumsmarke als Arbeitnehmer bei PRIME TIME fitness GmbH. Als B.A. Fitnessökonomie ist er aktuell der Nation Salesmanager der PRIME TIME Kette.

Was war für Euch der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Patrick: Der Auslöser ist immer der Hunger danach etwas zu erschaffen, was bleibt. Hierbei geht es mir um die Umsetzung eines inneren Wunsches.

Runtergebrochen spornt mich beispielsweise an, dass ich angesprochen werde als "der vom Fitness", wenn ich gemütlich am Weinstand in Kostheim sitze, oder von der Arbeit nach Hause fahre. Man merkt, dass man einen Unterschied macht und im Vorstadtleben ankommt.

Wer hat Euch beraten, wer sind Eure Helfer und Mentoren?
Patrick: Einer meiner wichtigsten Mentoren war und ist sicher Nils Kupprat. Er selbst besitzt einige PRIME TIME fitness Clubs in Hamburg und ist nicht nur als Mentor, sondern auch als Mensch eine große Säule in meinem Leben. Unterstützung habe ich von vielen Seiten bekommen und von unterschiedlichsten Quellen, entsprechend vielen Dank an dieser Stelle.

Wie habt Ihr die ersten Tage als Gründer erlebt?
Patrick: Im Clubbusiness ist sicher der Tag der Eröffnung - an dem die Mitglieder zum ersten Mal zum Training kommen - der Moment, an dem das Vorhaben zur Realität wird.

Nach einer arbeitsreichen Nacht stand ich morgens um kurz nach fünf Uhr im Club und bereitete den Trainingsauftakt vor. Der erste Gast kam um 6:42 Uhr. Dieser Moment macht schon was mit dir.

Was war Eure größte Herausforderung und wie habt Ihr diese gemeistert?
Patrick: Trotz aller Hilfen und Beratern bleibt es an dir hängen, den Überblick zu wahren und sich nicht von Kleinigkeiten defokussieren zu lassen.

Es ist unglaublich schwer zu entscheiden, was in gewissen Momenten deine Aufmerksamkeit braucht. Entsprechend sehe ich die größte Herausforderung in dem Umgang mit Kollegen unter Stress.

Wie macht Ihr auf Euer Unternehmen aufmerksam? Was ist Eure beste Vermarktungsidee?
Wir verfolgen primär eine etablierte, sichere, aber auch aufwendige Vermarktungsstrategie. Wir gehen auf die Straße und sprechen Leute an. Es gibt keine andere Strategie, welche ähnlich genau planbar ist. Selbstverständlich nutzen wir aber auch Socialmediakanäle, wie Instagram.

Wie habt Ihr die Finanzierung Eurer Gründung umgesetzt?
Seit der Coronakrise gelten Fitnessstudios bis heute als Hochrisikoinvest. Entsprechend war es nicht möglich eine Finanzierung zu erhalten und wir haben die Finanzierung privat gestemmt.

Welchen Traum möchtet Ihr noch verwirklichen?
Wir haben mit Fitness und Gesundheit eines der schönsten Produkte, die es gibt auf der Welt. Damit können wir helfen, Lebensgefühle verändern und Motivation schaffen. Damit ist bereits ein Traum verwirklicht. Jetzt gilt es diesen Traum auszubreiten.

Bitte ergänze folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich...
Patrick: ... diese mit meinen Kindern nutzen.

Was ist Euer besonderer Tipp: Was würdet Ihr Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Gründerinnen und Gründern kann man nur ans Herz legen, sich gut zu stellen mit ihren Familien, ihren Gewerken und ihren Kundinnen und Kunden. Es geht nichts über intakte Beziehungen im Geschäftsleben.

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