Sprungmarken

Heidi Pharma GmbH

An allen Ecken und Enden knarzt es im System – immer deutlicher, immer erlebbarer. Aber bei den Kindern sollten nie Kompromisse gemacht werden. Mit unserer Geschäftsidee und der Marke Herby Family möchten wir vor allem Eltern dazu anregen, sich noch aktiver mit gesunder Ernährung, mit Nährstoffversorgung und Gesundheitsthemen zu beschäftigen.

August 2024

Unternehmen:
Heidi Pharma GmbH

Gründer:
Nina Braun (Gründerin und GF) und Dr. Thomas Haffner (Gründer), Katja Sulzbach (GF)

Gründungsdatum:
5. Dezember 2022

Branche:
Gesundheit

Was treibt Euch an? Was ist Euer Leitspruch?

"Setzen Sie sich nicht und warten Sie auf Gelegenheiten. Stehen Sie auf und legen Sie los." Madam C. J. Walker

Man kann seine Träume nur verwirklichen und nur dann etwas zur Verbesserung beitragen, wenn man den Mut aufbringt, Verantwortung zu übernehmen.

Interview mit den Gründern

Worum geht es bei Eurer Gründung und was ist das Besondere daran?
Wir entwickeln und vertreiben natürliche Nahrungsergänzungen für die besonderen Bedürfnisse des kindlichen Organismus. Dabei legen wir großen Wert auf hochwertige und zumeist pflanzliche Inhaltsstoffe, auf eine kindgerechte und individuelle Dosierbarkeit und auf einen guten Geschmack. Durch die Beratung in den Apotheken sollen Eltern zudem mehr Sicherheit bekommen.

Was sind Eure ersten Erfolge?
Ohne fremde Agenturen haben wir eine hochwertige Marke mit starkem Design entwickelt, einen funktionierenden Online-Shop aufgebaut, sind erfolgreich in den Apothekenvertrieb gestartet und haben erste mediale Aufmerksamkeit bekommen. Wir sind wahnsinnig happy darüber und sehr stolz, was man selbst alles bewegen kann.

Wie ist Euer beruflicher Werdegang?
Nina: Physiotherapeutin mit zuletzt langer Vertriebserfahrung im pharmazeutischen Umfeld

Katja: Design-Ingenieurin, sammelte zuletzt viel Erfahrung in der Produktentwicklung von NEMs

Thomas: promovierter Chemiker mit Schwerpunkt Entwicklung von rezeptfreien und pflanzlichen Gesundheitsprodukten

Was war für Euch der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Der Charme der Selbständigkeit liegt in der Kombination aus persönlicher Freiheit, beruflichen Möglichkeiten und der Chance, die eigene Zukunft aktiv und kreativ nach unseren eigenen Maßstäben zu gestalten. Nach vielen Jahren im Angestelltenverhältnis waren wir bereit diesen Schritt zu gehen und haben es bis jetzt nicht bereut.

Wer hat Euch beraten, wer sind Eure Helfer und Mentoren?
Wir unterstützen uns stets gegenseitig, geben uns dabei die nötigen Freiräume, aber entscheiden am Ende immer gemeinsam! Wir erhalten viel Zuspruch und Unterstützung aus den individuellen Netzwerken, aus unseren Familien und nun kommen auch immer mehr unabhängige Supporter hinzu, die uns und unsere Herby Family klasse finden und uns supporten.

Wie habt Ihr die ersten Tage als Gründer erlebt?
Bei uns gab es nicht diesen einen Tag an dem wir gegründet haben. Es war eher eine fließende Zeit zwischen Ausscheiden aus den alten Jobs und dem Einstieg in unser eigenes Unternehmen.

Dennoch war gerade diese Anfangszeit eine Zeit des Lernens, Planens und dann auch des Handelns. Wir wussten es würde unzählige Herausforderungen geben, aber wir hatten von Beginn an auch das Gefühl, dass wir eine echte Chance haben ein richtig gutes Unternehmen aufzubauen.

Was war Eure größte Herausforderung und wie habt Ihr diese gemeistert?
Eigentlich ist der Aufbau eines Start-Ups von einer Herausforderung nach der nächsten geprägt. Die zündende Geschäftsidee ist dabei vermutlich noch die Kleinste.

Die behördlichen Anforderungen müssen gemeistert werden, Finanzmittel müssen her, eine passende Infrastruktur muss geschaffen werden usw. Alles Punkte, mit denen man als Angestellte eigentlich nicht oder nur selten in Berührung kommt, die aber von bedeutender Tragweite sind.

Wie macht Ihr auf Euer Unternehmen aufmerksam? Was ist Eure beste Vermarktungsidee?
Wir bespielen alle möglichen Kanäle, von Social Media über klassisches Content Marketing, Anzeigenschaltungen, Beilagen in einschlägigen Magazinen, Face-to-Face-Akquise in Apotheken, Messebesuche, Pressearbeit, Teilnahme an Wettbewerben…

Wie habt Ihr die Finanzierung Eurer Gründung umgesetzt?
Eigenkapital und klassischer Bankkredit. Da wir mit Produkten handeln, benötigen wir in regelmäßigen Abständen größere Beträge. Dies lässt sich am Anfang oft noch nicht alleine handeln.

Welchen Traum möchtet Ihr noch verwirklichen?
Heidi Pharma soll ein richtiges Unternehmen werden in dem zukünftig unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr gerne arbeiten.

Zudem möchten wir gerne nachhaltig daran mitwirken den Gesundheitsmarkt für Kinder in Deutschland attraktiv zu gestalten und zugleich Ansprechpartner sein für Fragen und Entwicklung.

Bitte ergänzt folgenden Satz: Wenn wir mehr Zeit hätten würden wir ...
... mehr reisen.

Was ist Euer besonderer Tipp: Was würdet Ihr  Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Gerade zu Beginn sollte man eventuell nicht zu romantisch und detailverliebt sein, sondern sehr pragmatisch viele Vertriebswege für sein Produkt testen und ein starkes Netzwerk aufbauen. Denn ohne ein stabiles Geschäftsmodell macht die Selbständigkeit schnell keinen Spaß mehr.

Anzeigen