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fitbox Wiesbaden Hauptbahnhof

Fitness ohne Trainer? Kannst du machen, wenn Dir das Ergebnis egal ist. In nur 20 Minuten zu Deiner Wunschfigur. Immer mit Termin und immer mit Trainer. fitbox ist die neue Fitnessrevolution in Wiesbaden. Dabei steht die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt und ist die Säule unseres Erfolges.

September 2023

Unternehmen:
fitbox Wiesbaden Hauptbahnhof 

Gründerin:
Patrick Schröder

Gründungsdatum:
1. April 2023

Branche:
Gesundheit und Fitness

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

"Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will." – Frank Lloyd Wright

Interview mit dem Gründer

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Beim EMS Training hast Du eine Funktionsweste an, durch die bioelektrische Impulse fließen. Diese Impulse stimulieren gleichzeitig rund 90 Prozent Deiner Muskelgruppen. Das macht Übungen mit EMS sehr, sehr viel intensiver und somit auch wirksamer als bei einem normalen Fitnesstraining. 

Im Prinzip wirkt EMS wie ein Turboverstärker Deiner eigenen Kraft. Das Training eignet sich für alle Altersklassen, egal welchen sportlichen Hintergrund jemand hat.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Vor der Eröffnung haben wir während der Bauphase Mitglieder geworben. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir allerdings keine Probetrainings anbieten. Deshalb haben wir Mitglieder nur mit einer 4-wöchigen Wohlfühlgarantie (Sonderkündigungsrecht) von unserer Dienstleistung überzeugen können. Keines der Mitglieder hat dieses Recht nach 4 Wochen in Anspruch genommen. Darauf sind wir sehr stolz und es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Ich bin Betriebswirt und aktuell noch in einer Führungsposition für ein Handelsunternehmen tätig. Außerdem war ich einige Jahre als Dozent für Marketing und Vertrieb für einen privaten Bildungsträger tätig. 

Da ich in meinem Angestelltenverhältnis einen sicheren und gut bezahlten Job habe, baue ich die fitbox Wiesbaden Hauptbahnhof nebenher auf. So kann ich das finanzielle Risiko minimieren.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Der Drang nach einer Selbständigkeit war bei mir schon immer da. Auslöser für die Umsetzung war dann das Konzept fitbox, welches mich von Anfang an begeistert hat. 

fitbox ist ein Franchiseunternehmen mit über 120 Standorten in Deutschland, Schweiz und Österreich. Die guten Gespräche mit der Franchisezentrale, das bereits mehrfach ausgezeichnete, erfolgreiche, innovative Konzept und die moderne Ladenausstattung haben mich dann zu 100% überzeugt. In Wiesbaden gab es bis dato keine fitbox. Mit einem Franchisekonzept musste ich nicht alles von null aufbauen.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Im Umfeld kenne ich einige Selbstständige, welche mir Mut gemacht und mich auch beraten haben. Außerdem erhalte ich von meiner Frau viel Unterstützung, in dem sie mir den Rücken freihält und sich um die ganzen privaten Angelegenheiten kümmert. Ansonsten wäre das Ganze nicht realisierbar. 

Einen direkten Mentor habe ich nicht. Ich beschäftige mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmertum und lese auch dazu viele Bücher von erfolgreichen Coaches und Unternehmern und entwickle mich hierüber permanent weiter.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründer erlebt?
Ich war von Anfang an hochmotiviert, lernte aber sehr schnell, dass nicht immer alles nach Plan läuft und ich mich permanent neuen Herausforderungen stellen muss. Da hilft auch manchmal die beste Vorbereitung nichts. Aber das macht einen Unternehmer ja aus – Herausforderungen annehmen und nach Lösungen suchen. Das gehört zur Selbstständigkeit einfach dazu.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Die größte Herausforderung bisher war die Organisation der einzelnen Gewerke Trockenbau, Elektrik, Malerarbeiten, Möbelbauer usw. Die Wartezeiten sind teilweise enorm lang, teilweise total überzogene Angebote und die Zuverlässigkeit im Handwerksbereich ist auch manchmal sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders wenn man selber aus dem Vertrieb kommt. Hier ist es wichtig sich frühzeitig zu kümmern und Angebote zu vergleichen.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Die beste Marketingstrategie im Onlinebereich sind die Werbekampagnen über Social Media. Darüber hinaus die Pflege der eigenen Konten auf den Plattformen. Im Offlinebereich ist die Empfehlungsstrategie die beste Maßnahme. Mitgliederempfehlung, sprich „Mund zu Mund“.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Eigenmittel, aber auch ein Teil über Fremdfinanzierung.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Die Marke fitbox in Wiesbaden und Mainz weiter auszubauen und mehr Menschen zu einer besseren Lebensweise zu verhelfen. 

Im privaten Bereich habe ich eine gesunde Familie, mehr benötige ich nicht. Doch vielleicht noch ein Sportboot, ich habe letztes Jahr meinen Bootsführerschein gemacht. 

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ...
... mit meiner Familie noch viel mehr verreisen, um noch mehr von der Welt zu sehen.

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Sich um behördliche Themen sehr früh kümmern, da die Stadt Wiesbaden manchmal sehr lange braucht (z.B. Zuteilung Steuernummer). 

Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten der Stadt Wiesbaden prüfen. Hier bietet die Stadt sehr viel an. 

Ansonsten stay cool und glaub` an Dich und Dein Business

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