CEC Food GmbH
November 2024
Unternehmen:
CEC Food GmbH
Anschrift:
Abraham-Lincoln-Str. 44, 65189 Wiesbaden
Markenbotschafter:
Alexander Kuster
Gründer:
Corporate Start Up Julius Berger International GmbH
Gründungsdatum:
24. Mai 2023
Branche:
Lebensmittel/Großhandel
Was treibt Dich an? Was ist Dein Leitspruch?
Geht nicht, gibt es nicht!
Interview mit den Gründern
Worum geht es bei Eurer Gründung und was ist das Besondere daran?
Faire Verarbeitung von Cashewnüssen in Westafrika.
Verkürzte Lieferkette von Westafrika direkt nach Europa, nicht über Asien.
Reduktion von CO2.
Faire Verarbeitung zu qualitativ hochwertigen Produkten aus Cashewkernen (Cashewmus, Snacks, Pestos etc.) in einer fairen Preislage.
Wir setzen auf den intensiven Geschmack und die Textur unserer Cashewnüsse.
Was sind Eure ersten Erfolge?
Wir sind in der Produktion genau zu der Qualität im Geschmack und der Textur gekommen, wie wir sie uns vorgestellt haben. Nach dem Launch auf unserer Homepage und den ersten Testpaketen an Influencerinnen und Influencer, haben wir ausschließlich positives Feedback erhalten. Ebenso zu unserem Storytelling und den daraus resultierenden Verkäufen.
Wie ist Euer beruflicher Werdegang?
"Mein beruflicher Werdegang besteht daraus, dass ich bereits vorher zwei Marken im Lifestyle Segment aufgebaut habe." – Alexander Kuster
CEC-Food, "Mighty Kashoo" ist ein Corporate Start Up der Julius Berger International GmbH in Wiesbaden.
Was war für Euch der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Der Auslöser hierfür ist gewesen, dass Nigeria eines der größten Exportländer von Cashewnüssen ist. Das meiste wird erst nach Asien zur Weiterverarbeitung geschafft und kommt dann über Umwege zu uns nach Europa. Das wollten wir ändern.
Da unser Stammsitz Julius Berger PLC in Nigeria ansässig ist, haben wir vor zwei Jahren gehandelt und haben die Verarbeitung sowohl den Transport nach Europa selbst auf die Beine gestellt, um zum einen CO2 einzusparen und des Weiteren die Lieferkette zu verkürzen und zu beschleunigen.
Des Weiteren wurden Arbeitsplätze geschafft. So wurde Mighty Kashoo ins Leben gerufen.
Wer hat Euch beraten, wer sind Eure Helfer und Mentoren?
Ich habe die Geschäftsführung als Mentoren hinter mir, die mich stärken und mir den Rücken in allen Entscheidungen freihalten. Natürlich wird aber auch viel diskutiert und nach weiteren Lösungswegen gesucht, um den optimalen Mehrwert aus der Marke und den Produkten herauszuholen.
Wie habt Ihr die ersten Tage als Gründer erlebt?
Für mich war von der ersten Stunde klar, auch wenn diverse Produkte aus Cashewnüssen schon existieren, wir werden neue Produkte auf der Basis von Cashewkernen erschaffen, die der Endverbraucher lieben wird.
Was war Eure größte Herausforderung und wie habt Ihr diese gemeistert?
Einer unserer größten Hürden war - nachdem alles an Marketing, Webshop, Vertrieb festgelegt und abgeschlossen war – die Produktion. Die Qualität der ersten Produkte war leider nicht zufriedenstellend, so dass wir nochmals komplett von vorne anfangen mussten. Nachdem wir dann nach mehreren Wochen den richtigen Produktionspartner gefunden hatten, konnten wir endlich die gewünschte Produktqualität produzieren und einem Launch der Marke stand nichts mehr im Wege.
Wie macht Ihr auf Euer Unternehmen aufmerksam? Was ist Eure beste Vermarktungsidee?
Die Vermarktung findet komplett über Marketing und Vertriebskanäle statt. Natürlich von der Mund-zu-Mund-Propaganda, über ein starkes belastbares Netzwerk und zu guter Letzt, sehr stark über Social Media. Des Weiteren über die Sichtbarkeit der Marke in verschiedenen Vertriebskanälen.
Wie habt Ihr die Finanzierung Eurer Gründung umgesetzt?
Wir sind ein Corporate Start Up als Tochterunternehmen der Julius Berger International GmbH.
Welchen Traum möchtet Ihr noch verwirklichen?
Der Traum/die Vision ist es, mit einer Palette aus verschiedensten Produkten aus Cashewkernen den Markt anzusprechen. Dies vor allem nachhaltig. In Bezug auf die Herstellung und Unterstützung in Westafrika, mit hoher Qualität an Geschmack und ansprechenden Texturen in den Produkten für den Endverbraucher, sowie einer hohen Strahlkraft der Marke im Lifestyle Food.
Bitte ergänzt folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würden wir ...
... uns noch viel intensiver mit den Vorortbedingungen der Produktion und Möglichkeiten von Ersatzprodukten aus Cashewkernen zu beschäftigen, da diese eine große Zukunft haben.
Was ist Euer besonderer Tipp: Was würdet Ihr Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Sich auf die wesentlichen essenziellen Dinge zu konzentrieren. Das Ziel immer vor Augen zu haben und sich nicht von Nebenschauplätzen abzulenken. Weiterhin den Mut zu haben, auch wenn Dinge aus der Reihe laufen. Geduld aufzubauen. Vor allem nicht in den Aktionismus zu fallen. Immer die Kosten im Blick zu haben.