Sprungmarken

BluNick GbR

Wir als BluNick GbR setzen Websites und Webshops um und bewerben diese via Google und flankierenden Maßnahmen wie zum Beispiel E-Mail oder Social Media. Seit November 2023 sind wir außerdem stolze Gründer einer fairen Mode Marke "UnMondo".

Mai 2024

Unternehmen:
BluNick GbR

Gründer:
Nicholas Shoopinsky, Urs Bludau

Gründungsdatum:
29. Oktober 2021

Branche:
Online-Marketing & Mode 

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

Nachhaltige Mode und digitale Exzellenz für eine bessere Welt.
Unser Antrieb: Stil, Fairness, Wandel.
Unser Leitspruch: Schönheit mit Sinn, online und offline.

Interview mit den Gründern

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Als im Winter 2020 der nächste Lockdown ausgerufen wurde, waren wir beide noch tief im Leistungssport Schwimmen unterwegs und hatten durch das Mitwirken der Stadt Wiesbaden die Möglichkeit, trotzdem weiter zu trainieren.

Viele unserer Freunde und Mitschwimmer waren leider nicht so glücklich, und so hatten wir die Idee des Schwimmadventskalenders. Hier haben wir mit nationalen und internationalen Spitzensportlern jeden Tag ein kleines Workout online gestellt und so das Training zu den Menschen nach Hause gebracht. Wir haben so aus der Not eine Idee geboren, die uns noch weiterbringen sollte.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
2021 – die erstmalige Veröffentlichung des Schwimmadventskalenders, da während Covid viele Sportstätten geschlossen haben, haben wir den Sport zu jedem nach Hause gebracht und einen Adventskalender mit täglichen Fitnessübungen ins Leben gerufen.

2023 – Gründung UnMondo erst vor kurzem wurde die Faire Mode Marke von uns gegründet. Hierbei spenden wir 10% aller Gewinne an Tier- und Umweltschutzprojekte.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Nicholas Shoopinsky:
Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation absolvierte ich mein Studium in "Medien IT und Management" an der Hochschule Mainz. Während des Studiums sammelte ich wertvolle Erfahrungen als Projektmanager bei iMi über einen Zeitraum von 4 Jahren. Anschließend entschied ich mich für einen Wechsel zu R+V, wo ich weiterhin als Projektmanager tätig bin.

Urs Bludau: Nach meinem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik in Dresden entschied ich mich für einen Wechsel zu iMi und zog nach Wiesbaden. Dort absolvierte ich berufsbegleitend meinen Master in IT-Management und stieg bei iMi zum Leiter für E-Commerce auf. Nach Abschluss meines Masters wechselte ich zum Fissler-Konzern, wo ich nun als IT-Projekt- und Demandmanager tätig bin.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Nach dem Erfolg mit dem Schwimmadventskalender kamen immer mal Freunde und Bekannte auf uns zu und wollten gerne Webseiten und Webshops gebaut haben. Das war dann der konkrete Auslöser uns auch selbstständig damit zu machen.

Interesse an Mode und Nachhaltigkeit hatten wir damals schon und so tüftelten wir lange an einem Konzept, um auch in diese Welt einzutauchen.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Den ersten Schritt haben wir damals selbst getan aber auf unserem Weg immer Hilfe aus unserem Umfeld gehabt. Egal ob es die Familie, Partner oder Freunde sind, alle haben uns immer unterstützt und standen für Ideen und Ratschläge parat.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründer erlebt?
In erster Linie muss in Deutschland leider viel Bürokratisches erledigt werden. Gewerbe anmelden, Steuernummer beantragen und all diese Kleinigkeiten waren einem gar nicht bewusst. Danach lernt man aber schnell auch eigenständiger zu werden und Dinge selbst in die Hand zu nehmen und wenn dann mal eine Idee funktioniert, ist man natürlich voller Emotionen.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Die größte Herausforderung war der organisatorische und bürokratische Aufwand bei der Gründung. Neben Anmeldungen und Genehmigungen waren auch Vorschriften wie Datenschutz und AGBs zu bewältigen. Dank Fleißarbeit und professioneller Beratung haben wir diese Hürden gemeistert.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Wir arbeiten im Marketingbereich aktuell auf Basis von Bekannten und unserem engeren Umfeld. Zusätzlich setzen wir auf Influencer und Social-Media-Kampagnen, um unsere Modemarke UnMondo zu fördern.

Unsere Präsenz auf Social Media und in Zeitungen hat bereits eine positive Resonanz erzeugt. In naher Zukunft werden wir auch in den ersten Stores in Wiesbaden vertreten sein.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Wir haben alles aus unserer „eigenen Tasche“ bezahlt. Wir haben keine Finanzierung von Dritten in Anspruch genommen und wollten alles alleine stämmen.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Unser Traum ist es, dass unsere faire und nachhaltige Mode in ganz Deutschland gesehen und getragen wird. Wir wollen mit unserer Mode die Welt ein bisschen besser machen und können mithilfe von Mode und umweltbewussten Konsumenten wirklich etwas bewegen!

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn wir mehr Zeit hätten würden wir 
...
uns noch intensiver für nachhaltige Projekte einsetzen und unsere Vision einer fairen Welt weiter vorantreiben.

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Fangt mit einer Kleinigkeit in einem Bereich an, der Euch vertraut ist, wie bei uns das Schwimmen. Von hier aus kommen dann die Ideen und Chancen von alleine!

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