Sprungmarken

Ava Kinderbetreuung GmbH

Wir bringen Familie und Beruf unter einen Hut und tragen zur Chancengleichheit bei. Durch unser flexibles Betreuungsangebot schaffen wir eine Win-win-Situation für Mitarbeiter und Unternehmen.

Februar 2022

Unternehmen:
Ava Kinderbetreuung GmbH

Gründerin:
Christina Tropmann-Hassani

Gründungsdatum:
Mai 2020

Branche:
Erziehung/Betreuung

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

So geht Mitarbeiterbindung und Chancengleichheit von Müttern/Vätern!

Interview mit der Gründerin

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Weniger Krankmeldungen durch flexible Kinderbetreuung. Kinder werden oft von jetzt auf gleich krank, die Kitas/Schulen schließen meist genau dann, wenn ein großes Projekt ansteht – deshalb sind Spontanität und Flexibilität rund um die Kinderbetreuung so wichtig. Ava Kinderbetreuung ist für die Mitarbeiter buchbar und stellt somit eine adäquate, zuverlässige Lösung bei Betreuungsengpässen dar.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule RheinMain können wir vielen Eltern ein Studium und berufliche Perspektiven für die Zukunft ermöglichen.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Auf dem zweiten Bildungsweg absolviere ich ein Studium an der Hochschule RheinMain, bin Mutter von drei Kindern und Geschäftsführerin der AVA Kinderbetreuung GmbH.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Während meines Studiums "Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften" war ich in der Personalabteilung eines großen Pharmakonzerns tätig und erlebte täglich, vor welchen großen Herausforderungen die Eltern/Mitarbeiter und auf der anderen Seite, das Unternehmen, durch die mangelnde Kinderbetreuung gestellt werden. Ich möchte mit AVA Kinderbetreuung Lösungen und Win-win-Situationen schaffen.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Mein Ehemann, selbst Unternehmer. Außerdem konnte ich mich immer an das INKUBATOR CONNECT Team der Hochschule RheinMain wenden.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründerin erlebt?
Euphorie und Tatendrang. Die Schulen/Kindergärten schließen, wir schreiben den ersten Corona-Sommer. Die AVA Kinderbetreuung muss auf allen Ebenen schnell handeln. Zum einen das Angebot richtig platzieren und auf der anderen Seite die eigenen Betreuer aufbauen. Die ersten Tage waren sehr intensiv.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Die Neukunden-Akquise war nicht mein Steckenpferd. Durch die Teilnahme an diversen Vertriebsschulungen wuchs auch mein Netzwerk in diesem Bereich, so dass ich schnell erfahrene und motivierte Mitarbeiter für die Vertriebsthemen gewinnen konnte.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Mundpropaganda ist immer noch die ehrlichste und effektivste Werbung. Durch die Teilnahme an diversen Netzwerkveranstaltungen machen wir auf unseren Kinderbetreuungs-Service aufmerksam. Die Welt ist digital geworden – ein ansprechender Internetauftritt ist die beste Visitenkarte.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Wir hatten großes Glück, dass wir bereits in der Gründungsphase einen Kunden gewinnen konnten und haben aus privaten Rücklagen finanziert.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Kinder sind unsere Zukunft – Gleichstellung für die berufstätigen Eltern, besonders von Müttern.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ...
... ausschlafen, meditieren & Yoga machen

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Einfach machen! Nicht jeden nach der Meinung fragen, auf die eigene Intuition hören. Nicht aufgeben. Mit jedem Rückschlag lernt man und kommt vorwärts.  

Anzeigen