Sprungmarken

Referat für Europa- und Fördermanagement

Überblick

Porträt eines Mannes - Christian Hepp
Christian Hepp

Referatsleitung: Christian Hepp

Fördermanagement

Das zentrale Fördermittelmanagement ist ein Teil des neuen Referates für Europa und Fördermanagement im ebenfalls zum 1. Juli 2023 neu geschaffenen Dezernat für Smart City, Europa und Ordnung.

Wir entwickeln derzeit Strukturen, um künftig aktiv und bei Bedarf mit den Fachämtern zusammenzuarbeiten und die Fördermittelquote in der Landeshauptstadt Wiesbaden zu verbessern. 

Auf Europa-, Bundes- und Landesebene gibt es viele verschiedene Fördertöpfe und -programme. Das Fördermittelmanagement möchte in Kooperation mit den Fachämtern förderfähige Projekte identifizieren, den Ämtern beratend zur Seite stehen und diese auch bei und nach der Antragstellung unterstützen. 

Ein zentrales Fördermittelmanagement trägt dazu bei, finanzielle Ressourcen effizient zu nutzen und dient bei einem begrenzten Budget insbesondere der Projektrealisierung: Fördergelder des Landes, des Bundes oder der EU ermöglichen es, neue Ideen umzusetzen und unterstützen notwendige Transformationsprozesse in Wiesbaden. So können mehr Projekte realisiert werden, die den Bürgerinnen und Bürgern Wiesbadens zugutekommen und unsere Stadt lebenswerter machen. 

Das Fördermanagement strebt außerdem einen aktiven Austausch mit europäischen Kommunen und Organisationen an, um von Erfahrungen im Umgang mit Fördermitteln zu profitieren, Förderpotenziale noch schneller zu erkennen und komplexere, überregionale Projekte, förderfähig zu gestalten und umzusetzen. 

Europa

Im neu geschaffenen Referat wird auch die europäische Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden koordiniert.

Die Europaarbeit in Hessens Landeshauptstadt ist sehr vielfältig, so ist das Referat unter anderem zuständig für:

  • Die Organisation von Veranstaltungen zu Europa-Themen für Bürgerinnen und Bürger und die Bereitstellung von Informationsmaterial zur Europäischen Union. 
  • Das Bewerben europäischer Angebote, insbesondere für junge Menschen, wie beispielsweise europäische Schülerwettbewerbe oder kostenlose Interrail Tickets sowie die Durchführung eigener Veranstaltungen und Umsetzungen europäischer Projekte für die Jugend hier in Wiesbaden.
  • Die frühzeitige Identifikation von Gesetzgebungsinitiativen auf europäischer Ebene, die die Interessen Wiesbadens berühren könnten und die Sicherstellung einer rechtzeitigen Reaktionsmöglichkeit der Stadt.
  • Die Koordination der Mitgliedschaft Wiesbadens im EUROCITIES Netzwerk - einem europäischen Städtenetzwerk zum Austausch von Informationen in den Bereichen Soziales, Umwelt, Stadtentwicklung und Kulturelles.

Auch bestehen große Schnittmengen zum Fördermanagement: Das Europareferat informiert über europäischen Förderprogramme und recherchiert zu geeigneten Fördermöglichkeiten der Projektvorhaben.

Kontakt

Kontaktdaten
Telefon  0611 31-9006

Gliederung

Adresse

Adresse

Gustav-Stresemann-Ring 7a
65189 Wiesbaden

Postanschrift

Postfach 3920
65029 Wiesbaden

Erreichbarkeit mit dem ÖPNV

ÖPNV: Haltestelle Statistisches Bundesamt; Buslinien 16, 27, 37