Stellenausschreibung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Die Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden, Träger des sam, sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt
eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in für die
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Marketing sowie Personal und Verwaltung in Vollzeit (39 Wochenstunden)
Ihre Aufgaben
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing:
- Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -konzepten
- Koordination von Marketingprojekten und Budgetplanung
- Erstellung von Presse- und Kommunikationsmaterial in Zusammenarbeit mit Grafikagenturen und Medienpartnern
- Organisation von Veranstaltungen und Pressekonferenzen
- Aufbau und Pflege der Onlinepräsenz (u.a. aktuelle Eventankündigungen) sowie eigene Homepage
- Gewinnung und Kontaktpflege: Sponsoren, Kooperationen, Medienkontakte
- Aufbau und Pflege einer Adressdatenbank und Erweiterung des Presseverteilers
- Analyse von Markt- und Medientrends sowie Zusammenarbeit mit externen Partnern zur Förderung des Museum-Images
- Lektorat museumseigener Publikationen (z.B. Ausstellungstexte, Begleitbroschüren)
Personal und Verwaltung:
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben
- Budgetplanung und -kontrolle in Verwaltungsangelegenheiten
- Strategische Personalplanung und -budgetierung
- Unterstützung Personalbeschaffung und Bewerbermanagement
- Vertragsmanagement
- Unterstützung der Direktion in personalrelevanten Angelegenheiten und Entwicklung von HR-Strategien
- Koordination der IT mit externem Dienstleister
- Durchführung von komplexen Aufgaben in Verwaltungsangelegenheiten und rechtlichen Belangen in Rücksprache mit Personalamt der Verwaltung des LH Wiesbaden
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium (mind. Diplom-FH/Bachelor)
- Berufserfahrung mit Bezug zu o. g. Aufgaben
- Selbständige, zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Organisationsvermögen und Fähigkeit zur Priorisierung von Aufgaben
- Gute Kenntnisse im Projektmanagement, Verwaltung und der Budgetplanung
- Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz und Flexibilität
- Teamfähigkeit
- Rechts- und Datenschutzkenntnisse im Bereich Personal und Marketing
- Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Diskretion
- Gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch und versierte Texterstellung
- Versierter Umgang mit gängiger Office-Software sowie Projektmanagementtools und CMS-Systemen
- Freude am Umgang mit Menschen und Begeisterung für die Arbeit im kulturellen Sektor
Wünschenswert
- Interesse / Kenntnisse an neuen technischen Entwicklungen wie KI-Tools im Bereich Texterstellung
- Kenntnisse über die Abläufe und Zusammenhänge in der Museumsarbeit
- Kenntnisse über die Abläufe und Zusammenhänge im öffentlichen Dienst
Wir bieten Ihnen
- eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
- die Mitarbeit in einem engagierten Team
- Jobticket und betriebliche Zusatzversorgung für Angestellte
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsmanagement (LH Wiesbaden)
- Anstellung im öffentlichen Dienst (TVöD VKA), je nach persönlichen Voraussetzungen (max. E 11).
Gewünschter Arbeitsbeginn: zum frühestmöglichen Zeitpunkt
Vorstellungsgespräche: voraussichtlich KW 6/2025 (Februar)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (eine zusammenhängende PDF-Datei mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien, Referenzen) bis spätestens 12. Januar 2025 per E-Mail an infostadtmuseum-wiesbadende
Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden
Bierstadter Straße 1
65189 Wiesbaden
Ansprechpartnerin: Ute Fischer
Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.