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Coding & Makerspace-Technik

Mobiler Makerspace

Mit dem mobilen Makerspace, können Sie mit Ihren Schüler*innen Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung, zum Periodensystem der Elemente und vielen weiteren spannenden Themen umsetzen. Dabei wird das Verständnis für digitale Werkzeuge gefördert und die Schüler*innen für Nachhaltigkeit sensibilisiert. Die einzelnen Boxen enthalten das benötigte Unterrichtsmaterial und Anleitungen.

Periodensystem der Elemente (MakeyMakey)
Ihre Schüler*innen erforschen, in welcher Beziehung ein Element aus dem Periodensystem der Elemente zu ihrem Leben steht und bereiten anschließend mithilfe von Makey Makey ihre Rechercheergebnisse auf. Dabei entsteht ein großes interaktives Periodensystem, das bei Berührung die Informationen der Schüler*innen abspielt.

Virtuelle Textilfabrik (CoSpaces)
Ihre Schüler*innen recherchieren zur globalisierten Textilwirtschaft. Dabei werden Themen wie Arbeitsbedingungen, Ressourcenverbrauch und Produktionsabläufe erkundet. Die Rechercheergebnisse werden mithilfe des Programmes CoSpaces in einem dreidimensionalen, virtuellen Raum visualisiert und präsentiert.

  • Zur Unterrichtsreihe „Virtuelle Textilfabrik“
  • Kreative Einführung in die Welt der digitalen Werkzeuge
  • ab Sekundarstufe 1

Nachhaltige Stadtentwicklung (Ozobot)
Ihre Schüler*innen entwickeln mithilfe von Kreativtechniken Vorschläge für einen nachhaltigen Stadtteil. Dabei nehmen sie mit Hilfe der Ozobot-Roboter die Perspektive unterschiedlicher fiktiver Stadtbewohner*innen ein und entwickeln somit ein Verständnis für deren Bedürfnisse in einer Stadt. Abschließend gestalten die Schüler*innen einen Ozobot-Parcours durch ihren Stadtteil der Zukunft.

Sense Your School Box (senseBox & Calliope mini)
Ihre Schüler*innen bauen eine Intervention an ihrer Schule, mit dem Ziel, das Verhalten anderer Personen zu beeinflussen und ihre Schule zu einem umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Ort zu machen.

  • Zur Unterrichtsreihe „Sense Your School
  • Kreative Einführung in die Welt der digitalen Werkzeuge
  • ab Sekundarstufe 1

Ergänzung für Plastik Nein Danke: Touch Board Box (Touch Board)
Ihre Schüler*innen untersuchen, in welchen alltäglichen Situationen Plastikmüll verursacht wird und entwickeln Ideen für weniger Plastikkonsum. Dazu erheben sie Daten in ihrem Umfeld durch Interviews und Beobachtungen. Sie visualisieren anschließend ihre Erkenntnisse in einem Ozobot-Entscheidungsbaum und mit Hilfe von Touch Boards.

  • Zur Unterrichtsreihe „Plastik Nein Danke
  • Kreative Einführung in die Welt der digitalen Werkzeuge
  • ab Sekundarstufe 1
Anzahl Bezeichnung geeignet für
je 2x

Box Periodensystem der Elemente (MakeyMakey), Box Virtuelle Textilfabrik (CoSpaces), Box Nachhaltige Stadtentwicklung (Ozobot), Sense Your School Box (senseBox & Calliope mini), Ergänzung für Plastik Nein Danke: Touch Board Box (Touch Board)

ab Sek. 1, zwei Schüler*innen gleichzeitig

LEGO® Education SPIKE™ Essential

LEGO® Education SPIKE™ Essential gibt den Schüler*innen einen Einblick in MINT-Lernkonzepte und regt sie dazu an, sprachliche, mathematische sowie soziale und emotionale Fähigkeiten weiterzuentwickeln und mit eigenen Händen kleine Forschungsprojekte entstehen zu lassen. Es folgt einem Schritt-für-Schritt-Konzept zur Einführung in die Programmierung und intelligenter Hardware. Der Einsatz ist für die gesamte Grundschulzeit möglich. Die Lerneinheiten sind auf den Lernplan der Klassen 1 und 2 bzw. 3 und 4 abgestimmt und handeln von Themen aus dem Alltag. Die Schüler*innen erlernen mit Kreativität, Logik und Teamarbeit Probleme zu lösen und Lösungen zu entwickeln.

Lego Education liefert zahlreiche Informationen für Lehrer*innen, um die Lerneinheiten bestmöglich in den Unterricht zu integrieren und umzusetzen. Während den Einheiten arbeiten die Schüler*innen mit der entsprechenden App. Hier sind die Lerneinheiten leicht zu beginnen und auch nach Schwierigkeit/Klassenstufe sortiert.

Sollten Sie an Ihrer Schule keinen Zugriff auf Tablets oder PCs haben, können Sie zusätzlich einzelne iPads oder einen iPad-Koffer aus unserem Verleih reservieren (wenn verfügbar).


Drohne DJI RoboMaster TT

Die RoboMaster TT wurde für den praktischen Einsatz im Informatikunterricht entwickelt. Spielend einfach lernen Ihre Schüler*innen die Programmiersprachen Scratch, Python oder Swift.

Zur Verfügung steht Ihnen ein ganzer Klassensatz von insgesamt 16 Drohnen mit jeweils zwei Akkus und weiterem Zubehör. Zur Steuerung empfehlen wir iPads.

Gerne können Sie die Drohne vor der Ausleihe im Medienzentrum austesten.

Anzahl Bezeichnung geeignet für
16 DJI RoboMaster TT Tello Talent ab 4. Klasse, zwei Schüler*innen gleichzeitig

LEGO® WeDo 2.0

Mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt WeDo 2.0 das Interesse Ihrer Schüler*innen für den Sachunterricht. Unter Einsatz der vielseitigen Bauelemente und der Unterrichtsmaterialien erarbeitet die Klasse haptisch Modellösungen mit lebensechtem Anwendungsbezug. So werden naturwissenschaftliche, biologische und technische Themen des aktuellen Lehrplans lebendig und für jeden leicht zu begreifen. Besonders spannend wird es, wenn Ihre Schüler*innen die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erwecken. Dabei erlernen sie die elementare Logik des Programmierens und werden animiert, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Der WeDo 2.0 Bausatz enthält zahlreiche LEGO Elemente zum Bau von Modellen zur Veranschaulichung, Modellierung oder Lösung von Aufgabenstellungen des Sachunterrichts. Dank dem enthaltenen Motor und dem Smarthub (Steuerungselement) können die Konstruktionen ihre Aufgaben oder Experimente erfolgreich erfüllen. Zu dem Set gehört ein Bewegungssensor und ein Neigungssensor. Der komplette Bausatz wird in einer stabilen Aufbewahrungsbox inklusive Sortierschale und Aufklebern geliefert.

Die Boxen sind einzeln oder als Klassensatz ausleihbar.

Die Software

Mit der kindgerechten WeDo 2.0 Software können Schüler*innen ihre selbstgebauten Modelle lebendig werden lassen. Dies gelingt dank der einfachen, intuitiv bedienbaren Programmierumgebung mit Drag&Drop-Funktion spielend leicht und sorgt bei den Kindern für schnelles Verständnis und jede Menge Begeisterung. In die Software sind 17 vorgefertigte Projekte mit detaillierten Anweisungen, Aufgabenstellungen und Musterlösungen integriert. Die WeDo 2.0 Software ist kostenfrei und kann auf PCs und Tablets mit Bluetooth 4.0 genutzt werden und ist für sämtliche Endgeräte geeignet. (Quelle: www.education.lego.com, 25.10.2018)

Sollten Sie an Ihrer Schule keinen Zugriff auf Tablets oder PCs haben, können Sie auch einzelne iPads oder einen iPad-Koffer aus unserem Verleih zusätzlich reservieren (wenn vorhanden).

verfügbare Anzahl Bezeichnung geeignet für
12 LEGO Education WeDo 2.0 Set ab 7 Jahren, zwei Schüler*innen gleichzeitig

LEGO® SPIKE™ Prime

Das neue praxisorientierte Lernkonzept von LEGO ist konzipiert für den MINT-Unterricht in der 5. - 8. Klasse. Durch kindgerechte Programmiersprache und einfach zu bedienende Hardware hilft es Ihren Schüler*innen, kritisch zu denken und komplexe Probleme zu lösen.

Lego Education stellt vorbereitete Lerninhalte zu Verfügung. Über den weiter unten aufgeführten Link "Zu den Lerneinheiten" können Sie nach dem Produkt sortieren und bekommen die verschiedenen Lerneinheiten mit einzelnen Aufgaben gelistet. Die Schüler*innen selbst nutzen am besten iPads mit der entsprechenden App.

Sollten Sie an Ihrer Schule keinen Zugriff auf Tablets oder PCs haben, können Sie auch einzelne iPads oder einen iPad-Koffer aus unserem Verleih zusätzlich reservieren (wenn vorhanden).

Die Boxen sind einzeln oder als Klassensatz ausleihbar.

verfügbare Anzahl Bezeichnung geeignet für
10 LEGO Education Spike Prime 5. - 8. Klasse, zwei Schüler*innen gleichzeitig

Matatalab Coding Set

Das Matatalab Coding Set besteht aus einem Lernroboter, einem Kontrollturm, einer Lernbodenmatte, farbigen Dominosteinen (den Programmierblöcken) und einer Tafel, auf der die Blöcke positioniert werden. Mit Hilfe von einfachen aber unterhaltsamen Spielen lernen die Schüler*innen die Grundlagen des Programmierens und bauen ihre eigenen Algorithmen. Geeignet ist Matatalab für 4-9-Jährige. Zur Nutzung werden keine weiteren Geräte benötigt.

Im Medienzentrum sind 12 Coding Sets verfügbar. Zusätzlich verleihen wir noch die Erweiterungen Kunst und Musik. Die Boxen sind einzeln oder als Klassensatz ausleihbar.

verfügbare Anzahl Bezeichnung geeignet für
12 Matatalab Coding Set 4-9 Jahre, zwei Schüler*innen gleichzeitig
Ozobot tueftelakademie.de
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